Ein 33-jähriger Ukrainer wurde in Thüringen wegen des Verdachts der Agententätigkeit für einen ausländischen Nachrichtendienst festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft München bestätigte am Donnerstag die Festnahme durch Bayerisches Landeskriminalamt und Thüringer Polizei.
Verdacht auf Sabotagevorbereitung
Dem Mann wird vorgeworfen, als sogenannter "Low-Level-Agent" im Auftrag eines ausländischen Nachrichtendienstes Aufnahmen von einem bayerischen Rüstungsunternehmen angefertigt zu haben, um Sabotagehandlungen vorzubereiten.
Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht München erließ am 3. August einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der noch am selben Tag vollzogen wurde. Der Mann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt.
Die Festnahme sei das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden und Nachrichtendiensten unter dem Dach des neu gegründeten GAZ-Hybrid, hieß es. Weitere Auskünfte wurden aufgrund der laufenden Ermittlungen zunächst nicht erteilt.