Der TV Bissendorf-Holte ist mit einem deutlichen Heimsieg in die neue Saison der Regionalliga gestartet. Gegen Aufsteiger HSG Rhumetal setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Timon Döring am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 41:20 (22:10) durch und sicherte sich damit die ersten beiden Punkte der Spielzeit 2026/27.
Torreigen nach einer Minute
Von Beginn an machte der TVB-H deutlich, dass er das erste Saisonspiel bestimmen wollte. Lukas Tamms eröffnete nach gut einer Minute den Torreigen, anschließend legten Fabian Rußwinkel, Christian Rußwinkel und Leon Goldbeck nach. Nach nicht einmal sieben Minuten stand bereits ein 5:0 auf der Anzeigetafel.
Auch vom ersten Treffer der Gäste ließ sich Bissendorf nicht aus dem Rhythmus bringen. Mit viel Tempo, einer aggressiven Defensive und konsequent ausgespielten Angriffen setzte sich der TVB-H weiter ab. Beim 8:2 nach knapp neun Minuten sah sich Rhumetal bereits zur ersten Auszeit gezwungen.
Die Unterbrechung änderte jedoch wenig am Spielverlauf. Der TVB-H behielt die Kontrolle und fand immer wieder Lösungen gegen die Defensive der Gäste. Mitte des ersten Durchgangs betrug der Vorsprung beim 13:5 erstmals acht Treffer. Bis zur Pause bauten die Bissendorfer diesen weiter aus. Mark Kubes setzte kurz vor der Halbzeitsirene den Schlusspunkt der ersten 30 Minuten und sorgte für die deutliche 22:10-Pausenführung.
Gastgeber lassen nicht nach
Wer nach dem Seitenwechsel mit einem Nachlassen der Gastgeber gerechnet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Kubes erzielte direkt den ersten Treffer des zweiten Durchgangs und war in dieser Phase kaum zu stoppen. Zwischen der 30. und 39. Minute gelangen ihm sieben der acht Bissendorfer Treffer. Beim 30:14 war der Vorsprung erstmals auf 16 Tore angewachsen.
Auch mit der deutlichen Führung im Rücken hielt der TVB-H das Tempo und die Konzentration hoch. Cheftrainer Timon Döring konnte die Einsatzzeiten verteilen, ohne dass die Mannschaft die Kontrolle über die Begegnung verlor. In der Schlussphase trugen sich mit Vincent Reinecke und Jorden Bartsch weitere junge Spieler in die Torschützenliste ein. U19-Spieler Bartsch erzielte schließlich auch den letzten Bissendorfer Treffer zum 41:19, ehe Rhumetal den Schlusspunkt zum 41:20-Endstand setzte.
Damit gelang dem TVB-H ein Start nach Maß in die neue Regionalliga-Saison. Besonders erfreulich: Die offensive Verantwortung verteilte sich auf viele Schultern. Erfolgreichster Bissendorfer Werfer war Mark Kubes mit zehn Treffern, gefolgt von Lukas Tamms mit sieben und Fabian Rußwinkel mit sechs Toren.
Cheftrainer Timon Döring zeigte sich insbesondere mit der Konsequenz seiner Mannschaft über die gesamte Spielzeit zufrieden: „Wir wollten von der ersten Minute an zeigen, dass wir dieses Spiel bestimmen wollen. Das ist uns mit unserer Aggressivität und Konsequenz sehr gut gelungen. Entscheidend war für mich aber, dass wir auch nach guten Phasen nicht nachgelassen und über 60 Minuten eine positive Einstellung gezeigt haben. 41 Tore sind ein starkes Zeichen, aber genauso wichtig ist, dass wir 60 Minuten bei uns geblieben sind. Genau das müssen wir jetzt mitnehmen: den Fokus hochhalten, weiter hart arbeiten und uns nicht von einem guten Ergebnis ablenken lassen.“
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu TV Bissendorf-Holte finden Sie hier.