Laut einem Bericht gewinnt der Tegernsee an Attraktivität gegenüber Sylt. Während auf der Nordseeinsel so viele Häuser zum Verkauf stehen wie seit Jahrzehnten nicht, zieht es Prominente, Unternehmer und Politiker wie Kanzler Friedrich Merz (CDU) an den oberbayerischen See.
Wirtschaftliche und kulturelle Vorteile
Der Tegernsee gewinnt laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Focus" an Attraktivität gegenüber Sylt.
See-Hotelier Korbinian Kohler erklärt im Gespräch den Aufstieg des Tegernsees: „Der Tegernsee profitiert von der Nähe zu München, dem wirtschaftlichen Powerhouse Europas. Alle großen Tech-Konzerne der Welt kommen nach München, ob aus China oder Kalifornien“. Er betont, Sylt stecke in einer Krise, die Immobilienpreise dort sänken und es gebe nicht viele gute Restaurants. Der Tegernsee sei seit dem Jahr 700, als die Benediktiner ihr Kloster gründeten, ein kultureller und wirtschaftlicher Hub Europas. Mit dem König seien die Schönen und Reichen gekommen – und das sei bis heute so.
Klimawandel und Lebensqualität
Promi-Gastronom Michael Käufer sieht einen weiteren Vorteil: Als Urlaubsziel profitiere der See von den wärmeren Sommern. So schlimm der Klimawandel sei, dem Tourismus helfe es. Im Winter sei am Tegernsee zudem noch mehr Leben als auf Sylt, wo dann nichts mehr los sei.
Prominente am See
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, der wie Kanzler Friedrich Merz am Tegernsee wohnt, schwört auf die Region. Der Charme verliere sich nie, man könne sich nicht satt sehen am See, und er gehe da nie wieder weg. Merz besitzt dort seit Langem ein Ferienhaus am Waldrand und verbringt seine Urlaube gerne mit Weimer auf Mountain-Bike-Touren. Weimer berichtet, Merz sei unglaublich fit.
Der österreichische Hotelier Christian Harisch, der auf Sylt und am Tegernsee First-Class-Hotels betreibt, sagt: „Am Tegernsee haben sich viele einen Platz zum Leben oder sogar als Altersruhesitz eingerichtet. Es gibt Brauchtum, Traditionen, Vereine, normale, gewachsene Kommunen. Auf der Insel wird eher mal ein paar Tage oder Wochen vorbeigeschaut“. Für ihn sei der Tegernsee Mozart, Sylt dagegen Wagner.