Bei einem Schusswaffenangriff an einer Schule in der philippinischen Provinz South Cotabato sind am Freitag mindestens sechs Schüler getötet worden. 17 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Unter den Toten soll sich auch der jugendliche Angreifer befinden.
Ermittlungen und erste Maßnahmen
Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Polizei sicherte den Tatort und leitete Ermittlungen ein. Zum Motiv des Täters gab es zunächst keine Angaben.
Die Behörden setzten den Unterricht in der gesamten Gemeinde Banga vorerst aus. Das Bildungsministerium koordiniert mit örtlichen Behörden und der Polizei, um die Hintergründe des Vorfalls zu klären.
Psychosoziale Unterstützung für Betroffene
Das Sozialministerium (DSWD) entsandte Sozialarbeiter vor Ort, um betroffenen Kindern und Familien psychologische Erste Hilfe sowie psychosoziale Unterstützung zu leisten. Auch das Bildungsministerium kündigte Hilfen für Schüler, Lehrer und Schulpersonal an.