Beim Bundestags-Planspiel „Jugend und Parlament“ ist es zu einem Eklat gekommen: Ein Teilnehmer soll das sogenannte White-Power-Zeichen gezeigt haben. Der Jugendliche wurde nach Angaben des Bundestags vom Planspiel ausgeschlossen, das jungen Erwachsenen parlamentarische Abläufe näherbringen soll.
Eklat beim Planspiel im Bundestag
Ein Pressesprecher des Bundestags bestätigte der „Rheinischen Post“, dass ein Teilnehmer des Planspiels „das White-Power-Zeichen gezeigt“ habe. Der betroffene Jugendliche sei daraufhin am Dienstagmorgen vom Planspiel ausgeschlossen worden.
Das sogenannte White-Power-Handzeichen wird in rechtsextremen Kreisen genutzt, um eine vermeintliche Überlegenheit weißer Menschen auszudrücken. Die Fingerhaltung soll dabei für W und P stehen.
Planspiel „Jugend und Parlament“ in Berlin
Mehr als 250 junge Erwachsene aus ganz Deutschland waren laut Bundestag vom 6. bis 9. Juni nach Berlin gekommen, um parlamentarische Entscheidungsprozesse realitätsnah erleben zu können.
✨ mit KI bearbeitet