Beim Digital Independence Day am Sonntag, 1. November, geht es in Osnabrück um digitale Unabhängigkeit, Datenschutz und freie Software. Der Chaostreff Osnabrück lädt von 14 bis 18 Uhr zu einem offenen Treffen im Hackspace Rabbithole ein.
Besucher können eigene Fragen mitbringen und sich über alternative digitale Dienste austauschen. Themen können beispielsweise datenschutzfreundliche Browser, Suchmaschinen und Messenger, E-Mail-Angebote, Cloud-Dienste oder Smartphones sein. Nach Angaben des Vereins gibt es keine Vorträge und kein festes Programm. Stattdessen soll praktische Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt stehen.
Digitaltreffen in der Osnabrücker Altstadt ohne Anmeldung
Das Rabbithole befindet sich an der Alten Münze 12 im zweiten Stock. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eigene Geräte dürfen mitgebracht werden. Die Räume sind nicht barrierefrei; Menschen mit Unterstützungsbedarf können den Verein vorab kontaktieren, um eine andere Lösung zu besprechen.
Ein weiteres Treffen ist für Sonntag, 6. Dezember, ebenfalls von 14 bis 18 Uhr geplant. Informationen bietet der Chaostreff Osnabrück.