Der Grünen-Politiker Omid Nouripour erwartet keine politische Entlastung für die Bundesregierung durch einen möglichen Erfolg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Ein sportlicher Triumph könne zwar die Stimmung im Land heben, die politischen Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an die Regierung aber nicht mindern.
„Gut für die Stimmung im Land“
Grünen-Politiker Omid Nouripour betonte, dass ein möglicher Titelgewinn der deutschen Nationalelf dennoch positive Effekte haben könne. „Wenn die Nagelsmänner Weltmeister werden, freuen wir uns alle sehr. Und das ist auch gut für die Stimmung im Land“, sagte Nouripour den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Politische Erwartungen bleiben bestehen
Nouripour machte zugleich deutlich, dass aus seiner Sicht auch ein sportliches Sommermärchen die politischen Anforderungen an die Bundesregierung nicht verringere. Die Menschen wollten zu Recht, dass die Regierung die bestehenden Probleme löse. „Da helfe auch kein Weltmeisterpokal“, so Nouripour laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
✨ mit KI bearbeitet