Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger befürwortet angesichts hoher Energie- und Benzinpreise staatliche Entlastungsmaßnahmen. Zugleich findet der mögliche Einsatz deutscher Minenräumboote zur Sicherung der Schifffahrt in der Straße von Hormus nach einem Ende der Kampfhandlungen zwischen den USA und dem Iran geteilte Zustimmung.
Breite Unterstützung für staatliche Eingriffe bei Energiepreisen
Laut einer Forsa-Umfrage für die Sender RTL und ntv sprechen sich rund drei Viertel (74 Prozent) der Bundesbürger für staatliche Unterstützung zur Entlastung von hohen Energie- und Benzinpreisen aus. Nur etwa ein Fünftel (23 Prozent) ist demnach dafür, auf Eingriffe zu verzichten.
Besonders ausgeprägt ist die Zustimmung bei Haushalten mit niedrigerem Einkommen. In der Gruppe mit einem monatlichen Einkommen von unter 2.500 Euro befürworten 81 Prozent staatliche Maßnahmen. Doch auch in höheren Einkommensgruppen überwiegt die Unterstützung: Bei einem Einkommen von 4.000 Euro und mehr liegen die Zustimmungswerte bei 69 Prozent.
Auch politisch zeigt sich laut der Forsa-Umfrage für RTL und ntv ein breiter Konsens. Unter den Anhängern der Union sprechen sich 68 Prozent für staatliche Eingriffe aus, bei der SPD sind es 74 Prozent. Bei der Linkspartei liegt die Zustimmung sogar bei 82 Prozent, bei den AfD-Anhängern bei 90 Prozent. Selbst unter den Grünen-Anhängern, die mit 45 Prozent am häufigsten gegen Eingriffe sind, spricht sich eine knappe relative Mehrheit von 48 Prozent für staatliche Maßnahmen aus. Insgesamt teilen damit nur Minderheiten die Position, auf staatliche Eingriffe zu verzichten.
Geteilte Haltung zu möglichem Einsatz in der Straße von Hormus
Die Bundesregierung prüft, nach einem Ende der Kampfhandlungen zwischen den USA und dem Iran gemeinsam mit anderen Staaten Minenräumboote zur Sicherung der Schifffahrt in die Straße von Hormus zu entsenden. Laut der Forsa-Umfrage für RTL und ntv unterstützt eine knappe Mehrheit der Bundesbürger (50 Prozent) diesen Vorstoß, während sich 42 Prozent dagegen aussprechen; acht Prozent äußern keine Meinung.
Besonders hoch ist die Zustimmung unter den Anhängern der CDU/CSU mit 70 Prozent sowie der Grünen mit 60 Prozent. Auch unter den SPD-Anhängern befürwortet mit 51 Prozent eine knappe Mehrheit den Einsatz von Minenräumbooten.
Gespalten zeigen sich der Umfrage zufolge die Anhänger der Linkspartei: Jeweils 41 Prozent sind für und gegen eine Entsendung. Die AfD-Anhänger lehnen eine Beteiligung mehrheitlich ab, hier sprechen sich 66 Prozent gegen den Einsatz aus.
Kaum regionale Unterschiede
Bei der Einschätzung eines möglichen Einsatzes in der Straße von Hormus zeigen sich laut Forsa-Umfrage für RTL und ntv nur geringe regionale Unterschiede. In Westdeutschland sprechen sich 50 Prozent der Befragten für den Einsatz aus, in Ostdeutschland 49 Prozent. Die Ablehnung liegt in Westdeutschland bei 41 Prozent, in Ostdeutschland bei 45 Prozent.
✨ mit KI bearbeitet