DFB-Elf will in Thessaloniki Nations-League-Chancen wahren
Für Jürgen Klopp und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht es im Rückspiel gegen Griechenland um mehr als nur eine Revanche. Wie die ZEIT unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, steht im Toumba-Stadion von Thessaloniki nicht nur die Wiedergutmachung für die 0:1-Niederlage in Augsburg auf dem Spiel. Vielmehr werden bereits die Weichen für das Länderspiel-Programm im kommenden Jahr und die Vorbereitung auf die Fußball-EM 2028 gestellt. Aktuell liegt die DFB-Elf mit vier Punkten hinter Griechenland (7 Punkte) und den Niederlanden (5 Punkte) auf dem dritten Platz der Nations-League-Gruppe.
Sieg entscheidet über Viertelfinal-Teilnahme
Ein Sieg wäre daher besonders wichtig, um die Hoffnungen auf den ersten Platz und die Viertelfinal-Teilnahme zu wahren. Bei einer erneuten Niederlage wäre der erhoffte erste Rang definitiv verloren, und die Teilnahme am Viertelfinale wäre in Gefahr. Im November folgen noch zwei Gruppenspiele gegen Serbien und die Niederlande.
Heimrecht im Viertelfinale hängt vom Gegner ab
Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich über die Platzierung. Gelingt der Einzug ins Viertelfinale, hätte Deutschland im Rückspiel der ersten K.-o.-Runde Heimrecht. Mögliche Gegner wären nach aktuellem Stand England, Belgien oder Dänemark. Scheitert die DFB-Elf jedoch, müsste sie im März auswärts antreten, was die Finalrunden-Teilnahme erschweren würde.
Klopp fordert besseres Ergebnis gegen Griechenland
n-tv ergänzt, dass Klopp betont habe, die Mannschaft wolle „versuchen, hier ein deutlich besseres Ergebnis als im Hinspiel zu erzielen“. Zudem wird mit dem Einsatz des 18-jährigen griechischen Mittelfeldspielers Karetsas gerechnet, der in den bisherigen drei Partien der Griechen zum Einsatz kam. Für die DFB-Elf geht es also nicht nur um die Revanche, sondern auch um die strategische Ausrichtung für die kommenden Monate.