Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal des laufenden Jahres preis-, saison- und kalenderbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent gestiegen. Sowohl der Vergleich mit dem Vorquartal als auch mit dem Vorjahreszeitraum zeigt damit ein moderates Wachstum, das allerdings leicht unter früheren Schätzungen für das Jahr 2025 liegt.
Moderates Wachstum zu Jahresbeginn
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorquartal preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, waren sowohl die privaten als auch die staatlichen Konsumausgaben im ersten Quartal höher als im Vorquartal. Auch die Exporte nahmen den vorläufigen Erkenntnissen nach zu.
Im Vorjahresvergleich war das BIP im ersten Quartal preisbereinigt um 0,5 Prozent höher. Preis- und kalenderbereinigt betrug der Anstieg allerdings nur 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte.
Revision der Daten für 2025
Gleichzeitig wurde die Veränderungsrate des preisbereinigten BIP für das 4. Quartal 2025 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes etwas nach unten revidiert, in den restlichen Quartalen des Vorjahres blieben die Ergebnisse unverändert. Für das Gesamtjahr 2025 ergaben die neuesten Berechnungen damit einen Anstieg des preis- und kalenderbereinigten BIP um 0,3 Prozent statt bisher 0,4 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt mit.
✨ mit KI bearbeitet