An einer Schule im Landkreis Oder-Spree sind eine 18-jährige Schülerin und ein 30-jähriger Hausmeister erschossen worden. Der mutmaßliche Täter, ein 19-Jähriger, wurde festgenommen. Ministerpräsident Dietmar Woidke zeigte sich tief betroffen.
Woidke: Tat erschüttert ganzes Land
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke äußerte sich am Abend zu der Schießerei. "Diese Tat erschüttert unser gesamtes Land".
Woidke weiter: "Unsere Schulen sollen ein Hort für unsere jungen Menschen sein. Hier ist eine Schule zum Tatort einer unfassbaren Gewalttat geworden. Wir stehen an der Seite der gesamten Schulgemeinschaft."
Ermittlungen laufen auf Hochtouren
Die Ermittlungsbehörden arbeiten mit allen verfügbaren Ressourcen daran, die Hintergründe der Tat "lückenlos und schnellstmöglich aufzuklären".
Nach letzten Erkenntnissen hatte ein 19 Jahre alter Deutscher seine 18-jährige Ex-Freundin und den Hausmeister erschossen. Der mutmaßliche Täter soll in der Vergangenheit bereits wegen Volksverhetzung polizeilich aufgefallen sein und wurde von der Polizei festgenommen.