Die US-Börsen zeigten am 8. Oktober 2026 ein uneinheitliches Bild. Während der Dow Jones leicht zulegte, verloren S&P 500 und Nasdaq 100 deutlich. Öl- und Goldpreise stiegen, der Euro war etwas stärker.
Dow im Plus, Tech-Indizes im Minus
Zu Handelsende in New York notierte der Dow Jones Industrial Average bei 51.232 Punkten, ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vortag. Wenige Minuten zuvor hatte der breiter gefasste S&P 500 bei rund 7.765 Punkten 0,5 Prozent verloren, während der Nasdaq 100 mit rund 30.726 Punkten sogar 1,4 Prozent im Minus lag.
Halbleiteraktien unter Druck durch OpenAI-Bericht
Die Aktien der Halbleiterhersteller Nvidia, Micron und Intel büßten deutlich ein. Auslöser war ein Bericht der "Financial Times„, der andeutete, dass der Jahresumsatz von OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, niedriger ausfallen könnte als bisher angenommen. Zudem belasteten hohe Ölpreise die Märkte.
US-Präsident Donald Trump widersprach unterdessen Berichten über einen möglichen Angriff auf den Iran vor den Zwischenwahlen. Auf seiner Plattform betonte er, man führe produktive Gespräche mit dem Iran und das Öl fließe in Rekordmengen durch die Straße von Hormus.
Euro, Gold und Öl im Aufwind
Am Donnerstagabend war der Euro etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1214 US-Dollar, ein Dollar entsprechend 0,8917 Euro. Der Goldpreis stieg um 0,6 Prozent auf 4.133 US-Dollar pro Feinunze, was 118,49 Euro pro Gramm entspricht.
Der Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent kletterte stark: Ein Fass kostete gegen 22 Uhr deutscher Zeit 103,90 US-Dollar, ein Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Vortag.