Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dringt angesichts des bevorstehenden Auslaufens des Tankrabatts auf schnelle Maßnahmen zur Entlastung der Bürger. Sie fordert von der Bundesregierung sowohl Eingriffe bei den Energiepreisen als auch steuerliche Entlastungen für untere und mittlere Einkommen.
Forderung nach Maßnahmen vor Ende des Tankrabatts
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig fordert mit Blick auf das Ende des Tankrabatts schnelle Entlastungen bei Energiepreisen und Steuern. „Wenn die Bundesregierung den Tankrabatt auslaufen lässt, dann erwarte ich, dass der Bundeskanzler mit den Mineralölkonzernen darüber spricht, dass die Benzinpreise nicht wieder ansteigen“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Preisdeckel und Steuerreform gefordert
Die Bundesregierung solle darüber hinaus einen Preisdeckel nach Luxemburger Vorbild einführen. Schwesig bekräftigte zudem die Forderung nach einer Steuerreform zur Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen.
