Die Osnabrücker Kochbuchautorin Stefanie Hiekmann hat mit den Gemüsegärtnern aus Bramsche zum dritten Mal an einem Kochbuch zusammengearbeitet. „Jeden Tag Gemüse“ zeigt, wie sich Rezepte an die gerade vorhandenen Zutaten anpassen lassen.
Das im DK Verlag erschienene Buch ist nach Angaben der Gemüsegärtner bereits seit einiger Zeit erhältlich. Auf 224 Seiten enthält es mehr als 150 Rezepte und über 350 Tausch- und Kombinationsideen. Neben der Ausgabe für den Buchhandel gibt es eine eigene, mit dem Namen der Gemüsegärtner versehene Fassung.
„Tausch mal“ macht Gemüsegerichte flexibel
Im Mittelpunkt steht das Prinzip „Tausch mal“: Unter jedem Rezept finden sich Vorschläge, wie sich Zutaten je nach Saison oder Vorrat ersetzen lassen. So kann statt Kürbis Süßkartoffel verwendet werden, statt Mangold Spinat. Übrig gebliebenes Ofengemüse lässt sich etwa zu einer Suppe oder einem Ragù weiterverarbeiten.
„Kochen macht dann am meisten Spaß, wenn es spontan und intuitiv sein kann. Einfach loskochen mit dem, was da ist. Gemüse bietet dabei unglaublich viele Möglichkeiten“, sagt Hiekmann in der Mitteilung des Bramscher Unternehmens.
Dritte Zusammenarbeit zwischen Osnabrück und Bramsche
Die Gemüsegärtner betreiben einen Bio-Lieferservice mit eigener Gärtnerei in Kalkriese. Bereits 2020 entstand mit Hiekmann das Buch „Frisch geerntet“, 2024 folgte „Das Gemüsekisten-Kochbuch“. Die erneute Zusammenarbeit erläutert das Unternehmen mit dem Wunsch, Ideen für die Zubereitung saisonalen Gemüses zu vermitteln.
Hiekmann entwickelt seit mehr als zehn Jahren Rezepte und Food-Konzepte. Als Foodjournalistin arbeitet sie unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Spiegel Online und das Magazin Feinschmecker. Bei ihren Kochbüchern übernimmt sie neben Rezepten und Texten das Foodstyling und die Fotografie.