In München ereignete sich an Heiligabend ein Großbrand in einem Pflegeheim. Betroffen war das zentral an der Isar gelegene Vincentinum, ein denkmalgeschütztes Gebäude, dessen Dachstuhl und Glockenturm in Flammen standen.
Die Feuerwehr war im Einsatz, um das Gebäude zu evakuieren, während die Ursachen des Brandes und mögliche Verletzungen zunächst unklar blieben.
Brand im Vincentinum
Am Heiligabend kam es in München zu einem dramatischen Feuer im Pflegeheim Vincentinum. Nach Angaben der Münchner Berufsfeuerwehr geriet der Dachstuhl des zentral an der Isar gelegenen Gebäudes in Brand. Auch der bekannte Glockenturm des Vincentinums, einem denkmalgeschützten Bauwerk, brannte.
Evakuierung der Bewohner
Die Feuerwehr München teilte mit, dass das Gebäude umgehend evakuiert wurde. Auf Bildern war das vollständige Ausmaß des Feuers zu erkennen, welches den Dachstuhl des Heims lichterloh in Flammen zeigte.
Unklare Brandursache
Zum Zeitpunkt der Berichterstattung waren weder die Ursache des Feuers noch Informationen über Verletzte bekannt. „Wie es zu dem Brand kam und ob es Verletzte gab, war zunächst unklar“, erklärte die Feuerwehr.
Die Meldungen zum Brand und die damit verbundenen Fragen zu seiner Entstehung und den Folgen bleiben damit vorerst unbeantwortet. Der Vorfall zog jedoch umfangreiche Feuerwehraktivitäten nach sich, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.
✨ durch KI bearbeitet, .