Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im März 2026 insgesamt 33,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste verzeichnet und damit 3,1 Prozent mehr als im März 2025. Wachstumstreiber war vor allem die stärkere Inlandsnachfrage, während die Übernachtungen aus dem Ausland leicht zurückgingen.
Mehr inländische Gäste im März 2026
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mitteilte, verbuchten die Beherbergungsbetriebe im März 2026 insgesamt 33,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Das waren 3,1 Prozent mehr als im März 2025, so Destatis.
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm im März 2026 gegenüber März 2025 um 3,8 Prozent auf 28,3 Millionen zu. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland sank laut Destatis leicht um 0,4 Prozent auf 5,2 Millionen.
Entwicklung im ersten Quartal 2026
Im Zeitraum Januar bis März 2026 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 86,7 Millionen Übernachtungen verbuchen. Damit lag die Übernachtungszahl nach Angaben von Destatis 2,5 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum und 2,3 Prozent unter dem bisherigen Rekordwert von 88,7 Millionen Übernachtungen für diesen Zeitraum aus dem Jahr 2024.
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg gegenüber dem 1. Quartal 2025 um 2,9 Prozent auf 72,0 Millionen. Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Übernachtungszahl im gleichen Zeitraum um 0,8 Prozent auf 14,6 Millionen, teilte Destatis mit.
✨ mit KI bearbeitet