Strom kostet hierzulande 35,6 Cent pro Kilowattstunde – mehr als doppelt so viel wie im Schnitt.
Deutschland verzeichnet laut einer aktuellen Analyse des Vergleichsportals Verivox die höchsten Strompreise unter den G20-Staaten. Mit 35,6 Cent pro Kilowattstunde liegt der Preis deutlich über dem Durchschnitt der Gruppe, der bei rund 16,3 Cent liegt. Wie die Welt berichtet, folgen auf Deutschland Italien mit 34,5 Cent und Großbritannien mit 32,4 Cent. Der Abstand zu anderen großen Volkswirtschaften wie Frankreich (23,3 Cent) oder den USA (18,3 Cent) ist damit erheblich. Die Daten basieren auf einer Auswertung des Energiedienstes Global Petrol Prices.
Strompreise: 60 Prozent sind Steuern und Abgaben
Ein zentraler Grund für die hohen Stromkosten in Deutschland ist laut Verivox die hohe Steuer- und Abgabenlast. Über 60 Prozent des Strompreises entfallen demnach auf Steuern, Umlagen, Abgaben und Netzentgelte. Weitere Kostenfaktoren sind Beschaffung, Vertrieb sowie Service- und Dienstleistungen der Anbieter. Wirtschaftsverbände fordern seit langem eine Senkung der Stromsteuer für Unternehmen und Haushalte, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Stromproduktion macht nur ein Drittel des Preises aus
Verivox-Energieexperte Thorsten Storck betont, dass die Stromproduktion selbst nur etwa ein Drittel des Endpreises für Haushalte ausmacht. Dies unterstreicht, wie stark staatliche Abgaben und weitere Kosten den Preis treiben. Die G20 umfasst neben westlichen Demokratien wie Deutschland, den USA und Großbritannien auch autoritär geführte Staaten wie Russland und China.
Strompreise bleiben trotz Iran-Konflikt stabil
Während die Analyse von Verivox die hohen Preise in Deutschland bestätigt, zeigt der NDR, dass die Strompreise aktuell stabil bleiben. Der Iran-Konflikt habe bisher keine direkten Auswirkungen auf die heimischen Stromverträge, da ein Großteil des Stroms aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne stammt. Seit zweieinhalb Jahren gebe es kaum Schwankungen, obwohl es zu Beginn des Jahres 2026 einen leichten Anstieg gab.