Der Dax schloss am Freitag mit 25.629 Punkten und einem Plus von 0,1 Prozent. Zwischenzeitlich hatte der Index ein neues Allzeithoch fast erreicht, doch knapp unter 25.900 Punkten drehte die Stimmung.
Analyst sieht Marktbreite als Problem
Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets, sagte: „Die fehlende Marktbreite führte zu einem Verlust des Momentums und zu Gewinnmitnahmen nach einer starken Börsenwoche“. Er fügte hinzu: „Zusätzlich drückten die erneut steigenden Ölpreise auf die Stimmung. Brent über der Marke von 90 Dollar löst Inflationsängste aus.“
"Von den geopolitischen Entwicklungen im Nahen Osten ließen sich die Anleger in dieser Woche nicht mehr wirklich beeinflussen und fokussierten sich stattdessen auf die Berichtssaison." Die starke Gegenbewegung bei den Halbleiterunternehmen stützte Europas Börsen zusätzlich. "Der positive Trend konnte auch die schwachen chinesischen Einkaufsmanagerindizes überspielen".
Am Freitagnachmittag notierte der Euro bei 1,1501 US-Dollar, der Dollar entsprechend bei 0,8695 Euro. Der Ölpreis der Sorte Brent stieg auf 90,08 US-Dollar pro Fass, ein Anstieg von 1,2 Prozent zum Vortag.