CIA-Direktor John Ratcliffe soll am Dienstag zu Gesprächen nach Moskau gereist sein. Der US-Sender CBS meldete dies unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Quellen“. Zuvor gab es Hinweise auf die Landung eines US-Militärflugzeugs in Wnukowo.
Flugbewegung und Diplomatenkolonne in Moskau
Ein US-Militärflugzeug vom Typ C-17 Globemaster III mit dem Rufzeichen RCH4555 soll am Morgen auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo gelandet sein. Öffentlich einsehbare Daten von Flugradaren sollen dies belegen. Zudem wurde vor Ort eine US-Diplomatenkolonne gesichtet.
Die Maschine war offenbar in Riga gestartet, hatte dort jedoch nur einen kurzen Zwischenstopp eingelegt. Ursprünglich kam sie aus den USA.
Kreml und CBS ohne weitere Details
Der Kreml teilte zunächst mit, man wisse davon nichts. Auch der Sender CBS konnte zunächst keine weiteren Details nennen.
Laut Bericht könnte es sich um Ratcliffes erste bekannte Reise nach Russland in seiner Funktion als CIA-Direktor handeln. Er habe aber bereits zuvor Kontakt zu seinen russischen Amtskollegen bei den Nachrichtendiensten gepflegt.
CIA-Rolle bei Gefangenenaustauschen
Die CIA spielte eine Rolle bei jüngsten Gefangenenaustauschen zwischen den USA und Russland. Dazu gehörte die Freilassung der russisch-amerikanischen Doppelstaatsbürgerin Ksenia Karelina im April 2025, deren Fall Ratcliffe persönlich ausgehandelt haben soll.
Der Geheimdienst war demnach auch an dem Gefangenenaustausch im Jahr 2024 beteiligt, der die Freilassung des "Wall Street Journal„-Reporters Evan Gershkovich und des ehemaligen US-Marines Paul Whelan ermöglichte.