Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im August 2026 kalender- und saisonbereinigt um 23,0 Prozent gestiegen. Das Statistische Bundesamt meldet den höchsten Anstieg seit 1991 – ausgelöst durch mehrere Großaufträge.
Höchster Anstieg seit 1991
Laut Destatis stieg der Auftragseingang im Hochbau um 12,4 Prozent, im Tiefbau sogar um 31,6 Prozent. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich (Juni bis August 2026) lag der Anstieg bei 7,6 Prozent (Hochbau: +0,6 Prozent; Tiefbau: +13,8 Prozent).
Vorjahresvergleich und Umsatzentwicklung
Im Vergleich zu August 2025 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 17,3 Prozent. Während der Hochbau ein Minus von 1,7 Prozent verzeichnete, legte der Tiefbau um 36,4 Prozent zu. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag 23,8 Prozent über dem Vorjahreswert.
Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 4,9 Prozent, der nominale Umsatz um 10,1 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,5 Prozent auf rund 548.000 Personen. Alle Angaben beziehen sich auf Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten.