Thomas Buberl, Vorstandschef des französischen Versicherungskonzerns Axa, beschreibt die deutsche Wirtschaft als in einer tiefgreifenden Krise. Die Wachstumstriebkräfte der vergangenen Jahrzehnte seien laut seiner Einschätzung nicht mehr intakt.
Schwere Kritik an Politik und AfD-Erfolg
"Die deutsche Wirtschaft ist in einer dekadenten Phase, das muss man so klar benennen", sagte Buberl dem "Handelsblatt".
Den Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt nannte er "Schock". Zugleich betonte er, man müsse die Gründe dafür analysieren: Viele Bürger hätten den Eindruck, dass die Politik ihre Anliegen ignoriert. "Das sollte uns zu denken geben."
Investitionen als Chance für Neuanfang
Trotz der kritischen Lage erkennt Buberl in den geplanten Investitionen der Bundesregierung eine seltene Möglichkeit. "Deutschland hat jetzt eine einmalige Chance, sich mit diesen Investitionen neu zu erfinden."
In der Gesundheitspolitik sieht er Widersprüche: Der Staat fördere zwar Prävention, subventioniere aber gleichzeitig ungesunde Lebensmittel. "Man kann nicht Prävention predigen und gleichzeitig Pommes subventionieren."