HASEPOST
 
HASEPOST

Auch in Osnabrück: Deshalb dürfen Müllautos in Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung fahren

Kürzlich erreichte unsere Redaktion eine Anfrage einer Leserin, die sich über das Fahrverhalten von Müllautos in Osnabrücker Einbahnstraßen zwar nicht beschwerte, aber dennoch wunderte. Insbesondere fragte sie, warum Müllfahrzeuge gelegentlich in die entgegengesetzte Richtung einer Einbahnstraße fahren dürfen.

Spezielle Regelung der StVO

Katrin Hofmann, Sprecherin des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB), klärt auf, dass diese Praxis durch spezielle Regelungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) erlaubt ist. Denn laut Paragraf 35, Absatz 6 der StVO dürfen Müllfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen dienen, auf allen Straßen und Straßenteilen sowie auf jeder Straßenseite in jeder Richtung fahren und halten, sofern es der Einsatz erfordert. Dies bedeutet, dass Müllautos auch in Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung fahren dürfen, wenn es für die Müllabfuhr erforderlich ist. Diese Regelung gilt auch für Fahrzeuge mit weiß-rot-weißen Warneinrichtungen, die für den Straßenbau oder die Reinigung zuständig sind.

Auffällige Warnkleidung ist Pflicht

Zusätzlich müssen Personen, die für die Reinigung oder Beaufsichtigung der Straßen verantwortlich sind, bei ihrer Arbeit auffällige Warnkleidung tragen, insbesondere wenn sie sich außerhalb von Gehwegen oder Absperrungen aufhalten. Diese Regelung stellt sicher, dass die notwendige Straßenpflege und Müllabfuhr effizient durchgeführt werden können, ohne die Verkehrssicherheit unnötig zu beeinträchtigen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion