Marienhospital am Natruper Holz: Deshalb ist ein Aufzug seit drei Wochen außer Betrieb

Patientinnen und Patienten des Marienhospital-Standorts Natruper Holz in Osnabrück (ehemalige Paracelsus-Klinik) ärgern sich über einen defekten Aufzug. Nachdem bekannt wurde, dass der Standort von den Niels-Stensen-Kliniken aufgegeben wird, stellen sie sich die Frage, ob der Aufzug überhaupt noch repariert wird. Wir haben nachgefragt.

Lohnt sich eine Reparatur?

Eine HASEPOST-Leserin fasst das Problem vor Ort zusammen: „Ich besuche regelmäßig eine Praxis in den oberen Etagen. Der Aufzug ist seit drei Wochen außer Betrieb. Jetzt nutzen alle den Bettenaufzug, was natürlich dauert, weil nicht nur die Patienten damit fahren, sondern auch das Personal.“ Zudem würden damit ja auch Betten und Essen transportiert werden. Eine Mitarbeiterin lacht: „Ja, es dauert. Das Essen ist schon kalt, bis ich mit dem Aufzug oben bin“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.

Die Sorge der Patientinnen und Patienten ist, dass vielleicht gar kein Geld mehr in die Reparatur investiert wird, da der Standort ja aufgeben werden soll – zumindest die Operationsbereiche und das Bettenhaus, während die Praxen bleiben, genauso wie die Großküche, in der auch weiterhin das Essen für den Standort Harderberg gekocht wird.

Seit drei Wochen ist dieser Aufzug außer Betrieb. / Foto: Lapp
Seit drei Wochen ist dieser Aufzug außer Betrieb. / Foto: Lapp

Es scheitert zurzeit an den Ersatzteilen

Doch Ute Laumann, Pressesprecherin der Niels-Stensen-Kliniken, kann auf Anfrage unserer Redaktion aufklären und beruhigen: „Ich kann bestätigen, dass der Aufzug die dritte Woche außer Betrieb ist. Der Reparatur-Auftrag ist allerdings bereits erteilt, aber es scheitert zurzeit noch an fehlenden Ersatzteilen.“ Deshalb könne sie auch noch nicht sagen, wann der Aufzug wieder zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit können Patientinnen und Patienten weiterhin den Bettenaufzug nutzen, müssen sich aber auf Wartezeiten einstellen. Laumann: „Die Nutzung des Bettenaufzugs erfolgt nicht unerlaubt, sondern ist durchaus gewollt.“

Update vom 4. September: Die Ersatzteile sind angekommen und eingebaut, der Aufzug funktioniert wieder.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion