Der deutsche Einzelhandel verzeichnete im Jahr 2024 sowohl preisbereinigt als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr, jedoch bleibt das Niveau unter dem Rekordjahr 2021. Während der Corona-Pandemie konnten die Umsätze einen deutlichen Zuwachs verbuchen, doch die darauf folgenden Jahre waren durch Preissteigerungen geprägt.
Umsatzentwicklung im Einzelhandel 2024
Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete, dass der Einzelhandel in Deutschland 2024 preisbereinigt einen Umsatzanstieg von 1,3 Prozent und nominal von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2023 verzeichnete. Im ersten Halbjahr 2024 waren die Umsätze noch rückläufig, doch das zweite Halbjahr brachte eine Erholung mit einem realen Zuwachs von geschätzten 3,0 Prozent. Im langfristigen Vergleich zeigt sich, dass der reale Umsatz 2024 um 2,7 Prozent unter dem Niveau von 2021 liegt, dem Jahr mit dem höchsten jemals registrierten Umsatz seit 1994. Dennoch konnte der Einzelhandel sein Niveau im Vergleich zu 2019 vor der Pandemie um 2,6 Prozent steigern.
Einfluss von Sonderaktionen und Saisongeschäft
Ein signifikanter Anteil des Umsatzwachstums kann auf die Vorverlagerung des Weihnachtsgeschäfts durch Aktionen wie den „Black Friday“ und „Cyber Monday“, besonders im Internet- und Versandhandel, zurückgeführt werden. Im November 2024 stiegen die Umsätze der Einzelhandelsunternehmen kalender- und saisonbereinigt real um 2,5 Prozent und nominal um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings sank der Umsatz im Vergleich zum Vormonat Oktober 2024 um 0,6 Prozent.
Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel im Fokus
Im Lebensmitteleinzelhandel stieg der Umsatz im November real um 1,7 Prozent und nominal um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, zeigt eine ähnliche Entwicklung im Oktober mit realen Zuwächsen von 1,2 Prozent. Der restliche Jahresverlauf 2024 zeigte von Januar bis September nur leichte Steigerungen. Im Nicht-Lebensmittelhandel realisierten die Händler im November 2024 real 2,3 Prozent und nominal 2,5 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresmonat, trotz einer rückläufigen Entwicklung im Vergleich zum Oktober 2024.
Der Internet- und Versandhandel verzeichnete im November 2024 einen beachtlichen realen Umsatzanstieg von 9,7 Prozent im Vorjahresvergleich, jedoch einen Rückgang von 1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat.
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