Am Donnerstagnachmittag, den 28.10.2021, stießen zwei PKW in Hilter bei Osnabrück zusammen. Vier Menschen wurden bei dem Unfall auf einer Landstraße verletzt. Drei Notärzte, vier Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber eilten zur Unfallstelle.
Um 14:55 Uhr wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zu dem Zusammenstoß an der Osnabrücker Straße in Hilter a.T.W. gerufen. Vor Ort war ein VW Golf aus Hilter kommend in Richtung Wellendorf gefahren. An der Kreuzung zum Eppendorfer Weg kam ein VW Bulli von rechts und prallte mit dem Golf zusammen.
Vier Personen wurden verletzt
Die 74-jährige Fahrerin des Golf, der 58-jährige Lenker des VW Bus sowie eine 29-jährige Mitfahrerin und ein 7 Jahre alter Junge im Bulli wurden verletzt. Nach Angaben des Rettungsdienstes erlitten zwei der Beteiligten schwere und der Junge sowie ein Erwachsener mittelschwere Verletzungen. Lebensgefahr bestand nicht. Die Ärzte und Rettungswagenbesatzungen versorgten sie vor Ort und brachten sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes waren ein Organisatorischer Leiter, ein Team des DRK für Führung und Kommunikation sowie ein Leitender Notarzt angerückt. Auch ein Rettungshubschrauber wurde zur Unfallstelle gerufen, musste jedoch nicht eingesetzt werden.
Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Hilter war ebenfalls mit 14 Einsatzkräften vor Ort. Sie stellten den Brandschutz sicher, fingen auslaufende Betriebsstoffe aus und unterstützten den Rettungsdienst.
Die Ursache für den Unfall ist ein Vorfahrtsverstoß durch den Bulli. Der Fahrer hatte wohl den herannahenden VW Golf wohl nicht gesehen.
Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme musste die Straße für über eine Stunde voll gesperrt werden.