ZEW lehnt Anschlusspflicht für Fernwärme ab

(mit Material von dts) Kein Zwang zur Fernwärme
Der Präsident des Forschungsinstitutes ZEW, Achim Wambach, spricht sich gegen eine Anschlusspflicht von Hausbesitzern für einen Zugang zur Fernwärme aus. “Eine Anschlusspflicht würde in die falsche Richtung gehen. Die Betreiber von Fernwärme sollten ihre Kunden durch überzeugende Leistungen gewinnen, nicht durch eine Pflicht zum Vertragsabschluss”, erklärte Wambach.

Fernwärme als Beitrag zur Energiewende

Allerdings betont Wambach auch, dass Fernwärme einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Er warnt jedoch davor, dass die Entwicklung gefährdet sei, wenn es nicht gelinge, die negativen Folgen der Abhängigkeiten der Haushalte von ihren Versorgern in den Griff zu bekommen.

Stadtwerkeverband spricht von Anschlusspflicht

Der Stadtwerkeverband VKU hatte vor dem Fernwärmegipfel eine Anschlusspflicht für private Haushalte ins Gespräch gebracht. Eine solche Pflicht würde jedoch laut Wambach in die falsche Richtung gehen und die Kunden nur verärgern. Stattdessen sollten die Betreiber von Fernwärme ihre Kunden durch attraktive Angebote und überzeugende Leistungen gewinnen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion