Ein PKW fuhr einem LKW am Montagabend (16. Oktober 2023) auf der A30 bei Bissendorf auf. Der Autofahrer wurde verletzt.
Gegen 18:15 Uhr löste von einem der beiden beteiligten Fahrzeuge das automatische Notrufsystem „eCall“ aus. Weil die Lage zu diesem Zeitpunkt noch nicht genauer bekannt war, wurden deshalb ein Rettungswagen, ein Notarzt, die Feuerwehr sowie die Polizei zur Unfallstelle zwischen Melle und Bissendorf alarmiert.
Am Unfallort zeigte sich schnell, dass es keine Schwerverletzten gab und keine technische Rettung nötig war. Die Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Melle-Gesmold sorgten für die erste Verkehrsabsicherung und klemmten zum Brandschutz die Batterie des beschädigten PKW ab. Der Rettungsdienst versorgte den 32-jährigen Autofahrer und brachte ihn mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr der LKW vor dem Unfall den Überholfahrstreifen, weil er die rechte Spur für auffädelnde Fahrzeuge vom Parkplatz Rottkamp-Nord freigemacht hatte. Der nachfolgende PKW fuhr dann frontal gegen das Heck des Sattelzuges. Front und Motorraum des Kleinwagens wurden dabei stark beschädigt, am Heck des LKW entstand nach bisherigen Erkenntnissen nur wenig Schaden.