Foto von Peter Glaser on Unsplash
Von den letzten acht Spielen in großen Turnieren konnte die deutsche Nationalmannschaft nur zwei für sich entscheiden. Der Mythos „Turniermannschaft“ scheint aktuell ein Mythos zu bleiben, oder werden Kimmich und Co. zu alter Form finden und von Runde zu Runde bei der WM an Leistung zulegen können um zu den Top Favoriten WM 2022 zu gehören?
Der Trainer
Im Sommer 2021 löste Hans-Dieter “Hansi” Flick Jogi Löw als Cheftrainer ab und übernahm DFB-Elf. Vor seiner Amtszeit als Nationaltrainer konnte Flick zwei Mannschaften des FC Bayern erfolgreich zum Sieg des DFB Pokals und der Champions League führen. 2014 gewann Flick als Cotrainer bereits die WM, in seiner Amtszeit musste die DFB Elf nur eins von fünfzehn Spielen als Verlierer beenden, durch viele Unentschieden hat es Flick bisher aber noch nicht zu dem Ansehen gebracht, was sein Vorgänger innerhalb der DFB Reihen genoss. Die einzige Niederlage unter Flick war das 0:1 gegen Ungarn im September 2022. Stabilität innerhalb der Mannschaft schafft Flick durch seine wiederkehrende Formation von 4-2-3-1.
Der Strippenzieher
Sowohl beim FC Bayern, als auch in der Nationalelf war und ist Joshua Kimmich Anführer, Strippenzieher und Entscheider. In sämtlichen Nations-League-Spielen war Kimmich für volle 90min eingeplant und spielte immer durch, gesetzt im defensiven Mittelfeld und soll das Team führen.
Musiala mit viel Potential
Jamal Musiala ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr und vielen ein Begriff, aber der Einsatz des jungen Spielers in Katar ist trotzdem sein erster im ganz großen internationalen Spotlight. Seine Einsatzzeiten steigerten sich in der vergangenen Zeit sehr stark, von insgesamt acht Minuten Einsatzzeit während der EM zu jetzt regelmäßigen Einsätzen ist eine positive Tendenz und damit ein steigendes Vertrauen in Musiala zu erkennen. In den letzten acht Länderspielen, die die deutsche Nationalmannschaft bestritten hat, kam Jamal fünf Mal in der Anfangsformation und wurde in den anderen drei Spielen eingewechselt.
Musiala versus England
Jamal Musiala spielt zurzeit eine essentielle Rolle in der A-Nationalmannschaft. Seine Dribblings sorgen immer wieder für tolle Chancen, die außerhalb des taktischen Spielplans zu Toren führen. Diesen Status hat sich Musiala in nur eineinhalb Jahren nach seinem Nationalmannschafts Debut erarbeitet. Zum Publikumsliebling wurde er, weil er aus der doch recht statisch spielenden Mannschaft als Zauberer und ideenreicher Kicker heraussticht.
WM 2022
Die deutsche Nationalelf teilt sich die Gruppe mit Spanien, Japan und Costa Rica, Neben Spanien ist die Flick-Elf ein Top-Anwärter auf das Achtelfinale, um dort dann voraussichtlich gegen Belgien, oder Kroatien aufzulaufen. Da die deutsche Nationalmannschaft immer für Überraschungen gut ist, kann bei diesem Turnier alles passieren, wenn es aber um die Favoritenrolle auf den Sieg der Weltmeisterschaft geht, muss sich Deutschland hinter den großen Fußballnationen anstellen, da diese in der Vergangenheit kontinuierlicher Leistung zeigen konnten.