Effektive Werbung ist in Zeiten großer Konkurrenz von enormer Wichtigkeit. Werbung verfolgt unterschiedliche Ziele und abhängig vom Ziel ist auch die Kampagne zu wählen. Zum einen geht es darum, dass potenzielle Kunden über Ihre Marke informiert werden. Werbung soll also Markenbewusstsein schaffen und Kunden die Assoziation mit dem Nutzen des angebotenen Produktes bzw. der Dienstleistung näherbringen. Gezielte Werbemaßnahmen werden zudem zu dem Zweck eingesetzt, dass Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen bzw. Entwicklungen des Unternehmens informiert werden. Dabei benutzt man unterschiedliche Strategien. In Zeiten des Online Handels und der sozialen Medien dominieren natürlich die Online Strategien, weil Menschen Ihre Informationen aus dem Netz abrufen. Die Suche nach den besten Produkten bzw. Dienstleistungen auf dem Markt ist heute am einfachsten über Online Ressourcen verfügbar. Man darf aber nicht darüber hinwegsehen, dass auch die Werbung vor Ort bzw. der direkte Kontakt mit potenziellen Kunden in der Werbestrategie fehlen darf.
Werbung vor Ort in Zeiten von Online Marketing
Das betrifft zum Beispiel Messebesuche, die in den letzten Jahren einen wahren Run erlebt haben. Über Messebesuche informieren sich potenzielle Kunden über neue Produkte oder Dienstleistungen und suchen den Kontakt zum Verkäufer. Beispiele für Produkte gibt es viele, wie zum Beispiel der Kauf von Eheringen oder Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Vermögensveranlagung. Bei solchen Dingen überwiegt das Bedürfnis nach einem persönlichen Beratungsgespräch. Kunden möchten ebenso gerne Ringe anprobieren bevor sie diese kaufen. Damit steigt auch der Bedarf an physischer Präsenz auf dem Werbemarkt. Bei Messen werden Messewände und Werbeschilder aufgestellt, um potenzielle Kunden über das Unternehmen in einer Kernbotschaft zu informieren. Während Messeveranstaltungen für Unternehmen ein großer Kostenfaktor sind, können Werbeschilder aber sehr günstig aufgestellt werden. Dennoch sind diese sehr effektiv.
Kombination aus Online Marketing und Werbung vor Ort
Ein Werbeschild kann auch in variabler Größe aufgestellt werden und an verschiedenen Plätzen einen hohen Nutzen bringen. Sie können diese bei Treppenaufgängen oder direkt am Messestand aufstellen. Damit betrachten potenzielle Kunden Ihr Unternehmen wahrlich auf Augenhöhe und simulieren einen physischen Kontakt der im Online-Umfeld nicht möglich wäre. Die effektivste Werbung erfolgt aber immer in Kombination zwischen physisch präsenter Werbung und den Online Medien. In den Online Medien können Sie zukünftige Veranstaltungen ankünden und erstes Feedback von Interessenten einholen.