Nach regnerischem Wochenende wird es in der kommenden Woche sonniger und wärmer.
Nach einem regnerischen und wechselhaften Wochenende steht Deutschland in der kommenden Woche ein Wetterumschwung bevor. Wie verschiedene Wetterdienste übereinstimmend melden, wird es sonniger und deutlich wärmer. Bereits am Mittwoch werden in einigen Regionen Temperaturen bis zu 20 Grad erwartet, wie die Welt berichtet. Besonders in Rheinland-Pfalz und im Saarland soll die Sonne scheinen und die Temperaturen steigen. Dies markiert einen deutlichen Gegensatz zu den vorherigen Tagen, an denen es noch zu Schauern und kühleren Temperaturen kam.
Regen dominiert das Wochenende in München
Am Sonntag zogen Regenwolken auf, die den ganzen Tag über Schauer brachten, wie muenchen.de berichtet. Die Sonne ließ sich kaum blicken, dennoch blieb es mit bis zu 15 Grad recht mild. Am Montag ließ der Regen zwar nach, doch mit maximal 10 Grad wurde es kühler. Erst am Dienstag blieb es trocken und die Sonne zeigte sich wieder häufiger bei Höchstwerten von 12 Grad. Die Wetterprognose für die kommende Woche sieht jedoch deutlich besser aus.
Frühsommerliche Temperaturen ab Anfang Mai
Laut wetterprognose-wettervorhersage.de wird sich die Bewölkung auflockern und die Temperaturen werden in den frühsommerlichen Bereich ansteigen. Anfang Mai sind Temperaturen zwischen +16 und +22 Grad zu erwarten. Entscheidend für diese positive Entwicklung ist die Position des Hochdrucksystems, das den Trog über Europa beeinflusst. Dies könnte sogar zu sommerlichen Temperaturen führen, mit Werten bis zu +26 Grad. Die Niederschlagsprognose ist für die kommenden Tage leicht bis mäßig, wobei Deutschland mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zwischen den Fronten mit gemäßigten Einflüssen liegt.
April war zu warm und sonnenarm
Die aktuellen Durchschnittstemperaturen im April liegen bei 9,1 °C, was einer Abweichung von 1,8 °C gegenüber dem langjährigen Klimamittel entspricht. Die höchste Temperatur wurde in diesem Monat mit 25,2 °C in Regensburg gemessen, während die tiefste Temperatur bei -16,3 °C auf der Zugspitze lag. Die Sonnenscheindauer hat ihren Sollwert zu 78 % erfüllt, wobei die meisten Sonnenstunden in Manschnow (Brandenburg) mit 149,1 Stunden registriert wurden. Insgesamt deutet alles darauf hin, dass die kommende Woche deutlich sonniger und wärmer wird, was nach dem regnerischen Wochenende eine willkommene Veränderung darstellt.
✨ mit KI bearbeitet