Schornstein ist nicht gleich Schornstein! Wer sich auf der Suche nach einem passenden Modell befindet, wird nicht nur mit verschiedenen Designs, sondern auch mit unterschiedlichen Materialien konfrontiert. Vor allem Edelstahl Schornsteine erfreuen sich in letzter Zeit einer wachsenden Beliebtheit.
Das edle Material passt hervorragend zu unterschiedlichen Baustilen, wirkt modern und überzeugt auch in funktionaler Hinsicht. Aber: Was spricht überhaupt dafür, das hochwertige Material mit in die Kaufentscheidung einzubeziehen? Die folgenden Abschnitte liefern einige überzeugende Argumente und liefern Infos, die sowohl für die Eigentümer von Neubauten als auch für die Eigentümer von Altbauten interessant sein dürften.
Vorteil Nr. 1: Vielseitige Einsatzbereiche und Möglichkeiten
Ein Schornstein aus Edelstahl bietet den gleichen Funktionsumfang wie ein gemauerter Kamin. Außerdem gilt: Wer ein passendes Modell im Schornstein Fachhandel kauft, muss dieses nicht zwangsläufig außen montieren. Wahlweise ist es – je nach Bauweise – auch möglich, den entsprechenden Kamin innen im Rahmen einer Sanierung des Schachts einzusetzen. Und natürlich stellt es auch kein Problem dar, einen Neubau mit einem innenliegenden Schornstein aus Edelstahl aufzuwerten.
Vorteil Nr. 2: Ein robuster Aufbau
Edelstahl im Outdoorbereich erfreut sich einer besonderen Beliebtheit – und das mit gutem Grund. Egal, ob im Zusammenhang mit Dachkonstruktionen oder bei Blumenkästen: Die verschiedenen Konstrukte sind unglaublich robust und dementsprechend auch gut dazu geeignet, um sich über einen möglichst langen Zeitraum gegen äußere Einflüsse zur Wehr zu setzen.
Zudem brauchen sie vergleichsweise nur wenig Pflege. Wer also von einer langen Haltbarkeit profitieren möchte, ohne sich überdurchschnittlich viel mit Arbeiten rund um Reinigung und Co. auseinandersetzen zu müssen, findet in der Edelstahlvariante die passende Lösung.
Diese überzeugt mit Hinblick auf ihre Stabilität sowohl beim einwandigen als auch beim doppelwandigen Einbau. Welche Option die bessere Lösung darstellt, entscheiden die Gegebenheiten vor Ort.
Vorteil Nr. 3: Eine ansprechende Optik
Das Material Edelstahl macht seinem Namen alle Ehre. Denn: Diese Art von Stahl sieht tatsächlich sehr edel aus. Hieraus ergibt sich ein weiterer Vorteil. Unabhängig davon, ob der Edelstahlschornstein mit einem Gebäude im mediterranen, im skandinavischen oder im ländlichen Stil kombiniert wird, wirkt das Endergebnis so gut wie immer harmonisch.
Wer dennoch nicht auf die gemauerte Optik verzichten möchte, kann – wie oben bereits erwähnt – das Material auch ausschließlich zur Schachtauskleidung im Inneren verwenden. Somit bleibt das klassische Design im äußeren Bereich erhalten, während das Innere des Kamins beziehungsweise Schornsteins modern gestaltet wird.
Vorteil Nr. 4: Eine überzeugende Wärmeleitung
Edelstahl (und Stahl im Allgemeinen) gehört zu den Materialien, die dazu in der Lage sind, Wärme besonders gut zu leiten. Das führt dazu, dass sich das komplette Konstrukt schnell aufheizt und so dem Kondensieren im Inneren des Schornsteins vorgebeugt wird.
Egal, ob das betreffende Gebäude mit Pellets, Kohle oder mit Öl beheizt wird: Die Schornsteine aus Edelstahl sind mit allen Varianten kompatibel und bieten somit ein hohes Maß an Flexibilität.
Vorteil Nr. 5: Ein vergleichsweise niedriger Preis
Wer sich mit den Vorteilen von Edelstahl Kaminen und Schornsteinen auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass diese – gerade im Vergleich zur gemauerten Variante – oft deutlich günstiger sind. Hinzu kommt, dass sie deutlich weniger Platz in Anspruch nehmen und sich dementsprechend auch hervorragend auf kleineren Arealen aufbauen lassen.
Fazit
Nicht nur die aktuellen Entwicklungen in der Politik rund um das Wohnungsbaupaket zeigen, dass es sich lohnt, als Hauseigentümer Neuerungen gegenüber offen zu sein.
Die Auswahl an Schornsteinen ist weitaus vielseitiger als es im ersten Moment den Anschein haben mag. In letzter Zeit schaffen es vor allem die Modelle aus Edelstahl, immer mehr Hauseigentümer von sich zu überzeugen. Und das aus gutem Grund! Sie sehen edel aus, sind robust, sind in der Regel leicht nachzurüsten und lassen auch mit Hinblick auf die Haltbarkeit keine Wünsche offen – ideal für alle, die auf der Suche nach einer Alternative zum gemauerten Modell sind. Wie so oft, ist es natürlich wichtig, sich beim Einbau auf die Expertise eines Fachbetriebs zu verlassen. Dieser steht nicht nur mit Hinblick auf die Installation, sondern auch bei anderen Fragen, zum Beispiel zur Wartung und Pflege, zur Verfügung.