Wein und Genussreisen durch Rheinland-Pfalz

Die sanften Hügelketten der Eifel und des Pfälzerwalds, die Schleifen der Mosel, zahlreiche Burgen, das sehenswerte Trier und nicht zuletzt die ausgeprägte Weinkultur machen Rheinland-Pfalz im Südwesten Deutschlands zu einem facettenreichen Ziel für einen Genussurlaub mit vielen naturverbundenen Freizeitmöglichkeiten.

Auf den Spuren des Weins in Rheinland-Pfalz unterwegs

Weinkenner und Weinkennerinnen schätzen Rheinland-Pfalz als Region für fantastische Weine. Vor allem kulinarische Liebhaber von Weißweinen kommen hier auf ihre Kosten. Das Weinanbaugebiet Pfalz zählt zu den größten in ganz Deutschland und ist für seine sogenannten Pfalzweine bekannt. Das umfasst vor allem den weißen Riesling, aber auch die Reben für den Müller-Thurgau und den Silvaner gedeihen auf den recht lehmhaltigen und nährstoffreichen Boden der Region mit ihrem milden Klima hervorragend. Eine Weinwanderung darf deshalb im Urlaub in Rheinland-Pfalz nicht fehlen. Wer möchte, entscheidet sich für eine geführte Wanderung, bei der man unterwegs zwischen den Weinbergen viel Wissenswertes über den Anbau und die lokale Weingeschichte erfährt. Eine Verkostung gemeinsam mit den anderen Weinliebhabern und bestimmt dem ein oder anderen Fachgespräch über die Faszination Wein rundet die Tour ab.

Auf eigene Faust die Weinlandschaft entdecken

Natürlich kann man sich aber auch wunderbar auf eigene Faust auf den Spuren des Weins wandeln. Bad Dürkheim, Landau in der Pfalz oder Leinsweiler – letzteres übrigens die Wahlheimat des Malers Max Slevogt – sind nur einige der gut geeigneten Ausgangspunkte für entspannte Spaziergänge in der Weinregion. Bei einer Ausflugstour per Auto lohnt sich auf jeden Fall eine Runde auf der 85 Kilometer langen Deutschen Weinstraße, die mitten durch das Pfälzer Weinanbaugebiet führt und unterwegs immer wieder zum Aussteigen und Genießen des Panoramas auf die Weinhänge einlädt. Lassen Sie sich einen kulinarischen Abstecher in eine Straußwirtschaft für eine kleine Pause nicht entgehen. Diese kleinen Wirtschaften sind echtes Kulturgut in Rheinland-Pfalz und befinden sich oft auf dem Gelände von Weingütern. Die lokalen Winzerinnen und Winzer servieren Ihnen hier ihre Weine zusammen mit leckeren Kleinigkeiten wie dem typischen Flammkuchen. Und das Beste: Üblicherweise können Sie die verkosteten Weine direkt vor Ort in Flaschen kaufen und erinnern sich beim Weingenuss zuhause noch lange an einen schönen Urlaub in Rheinland-Pfalz.

Aus den Trauben entsteht der Wein
Aus den Trauben entsteht der Wein / Foto: unsplash

Den kulinarischen Urlaub mit aktiven Ausflügen kombinieren

Kombinieren Sie einen kulinarischen Weinurlaub mit sportlichen Ausflügen. Wer es herausfordernd mag, begibt sich auf den 185 Kilometer langen Pfälzer Weinsteig. Dieser Fernwanderweg führt durch den östlichen Pfälzerwald und durch die Weinanbaugebiete an der Deutschen Weinstraße. Natürlich ist es als Alternative zur Mehrtageswanderung auch möglich, für eine Tagesetappe auf den Pfälzer Weinsteig einzusteigen. Entdecken Sie auch die weiteren Hügelketten der Region mit ihren landschaftlich reizvollen, aber nicht gar zu anstrengenden Wandermöglichkeiten. Bei einem Aktivurlaub in der Eifel zählt die Vulkaneifel zu einem der beeindruckendsten Zielen. Die Maare, die kraterförmigen und mit Wasser gefüllten Mulden vulkanischen Ursprungs, sind das Highlight und beeindrucken auch die Kids im Familienurlaub in einem Hotel oder einer Ferienwohnung in Rheinland-Pfalz. Und wer schon einmal in Rheinland-Pfalz unterwegs ist, plant unbedingt einen Ausflug nach Trier ein. Vor allem Geschichtsinteressierte werden von den römischen Zeugnissen wie den Kaiserthermen und der Porta Nigra begeistert sein.

Haben Sie jetzt auch richtig Lust auf einen Urlaub in Rheinland-Pfalz bekommen? Eine kulinarische Auszeit auf den Spuren des Weins lässt sich fantastisch mit aktiven Wanderausflügen mit der ganzen Familie und einem historischen Abstecher nach Trier kombinieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion