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Was muss eine Führungskraft können?

Das Wort „Führung“ kann eine Vielzahl von Bildern in den Sinn bringen. Zum Beispiel:

  • Ein politischer Führer, der eine leidenschaftliche, persönliche Sache verfolgt.
  • Ein Entdecker, der einen Weg durch den Dschungel bahnt, dem der Rest seiner Gruppe folgen kann.
  • Eine Führungskraft, die die Strategie ihres Unternehmens entwickelt, um die Konkurrenz zu schlagen.

Führungspersönlichkeiten helfen sich selbst und anderen, die richtigen Dinge zu tun. Sie geben die Richtung vor, entwickeln eine inspirierende Vision und schaffen etwas Neues. Bei der Führung handelt es sich um die Richtung vorzugeben, die man einschlagen muss, um als Team oder als Organisation zu „gewinnen“, und das ist dynamisch, spannend und inspirierend.

Doch während Führungskräfte die Richtung vorgeben, müssen sie auch Managementfähigkeiten einsetzen, um ihre Mitarbeiter auf reibungslose und effiziente Weise zum richtigen Ziel zu führen.

In diesem Artikel werden wir uns auf den Prozess der Führung konzentrieren. Insbesondere werden wir das Modell der „transformationalen Führung“ erörtern, das zuerst von James MacGregor Burns vorgeschlagen und dann von Bernard Bass weiterentwickelt wurde. Dieses Modell legt den Schwerpunkt auf visionäres Denken und das Herbeiführen von Veränderungen anstelle von Managementprozessen, die auf die Aufrechterhaltung und stetige Verbesserung der aktuellen Leistung ausgerichtet sind.

Fähigkeiten und Eigenschaften einer guten Führungskraft

Gute Führungskräfte geben nicht nur Orientierung, Inspiration und Anleitung, sondern zeigen auch Mut, Leidenschaft, Zuversicht, Engagement und Ehrgeiz. Sie fördern die Stärken und Talente ihrer Mitarbeiter und bilden Teams, die sich für die Erreichung gemeinsamer Ziele einsetzen. Natürlich müssen diese Eigenschaften mit einer Lehre erworben werden, wie z.B.: Lean Six Sigma Black Belt training. Die effektivsten Führungskräfte haben die folgenden Eigenschaften gemeinsam.

1. Ihre Vision teilen

Eine Führungskraft mit einer Vision hat eine klare Vorstellung davon, wohin sie will, wie sie dorthin kommt und wie Erfolg aussieht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Vision klar und leidenschaftlich formulieren und dass Ihr Team versteht, wie seine individuellen Bemühungen zu übergeordneten Zielen beitragen. Wenn Sie persönlich mit Ausdauer, Hartnäckigkeit und Enthusiasmus auf Ihre Vision hinarbeiten, werden Sie andere dazu inspirieren und ermutigen, das Gleiche zu tun.

2. Mit gutem Beispiel vorangehen

Als Führungskraft ist es am besten, mit gutem Beispiel voranzugehen, um Glaubwürdigkeit aufzubauen und den Respekt der anderen zu gewinnen. Legen Sie das Verhalten an den Tag, von dem Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter ihm folgen. Wenn Sie hohe Anforderungen an Ihr Team stellen, sollten Sie auch bereit sein, hohe Standards für sich selbst zu setzen. Wenn Sie Ihre Worte und Taten aufeinander abstimmen, schaffen Sie Vertrauen und erhöhen die Bereitschaft Ihres Teams, Ihrem Beispiel zu folgen.

3. Integrität demonstrieren

Eine Führungspersönlichkeit mit Integrität stützt sich bei ihren Entscheidungen, ihrem Verhalten und ihrem Umgang mit anderen auf ihre Werte. Sie haben klare Überzeugungen darüber, was richtig und was falsch ist, und werden dafür respektiert, dass sie aufrichtig, prinzipientreu, ethisch und konsequent sind. Sie haben einen starken Charakter, halten ihre Versprechen und kommunizieren offen, ehrlich und direkt mit anderen. Wenn Sie durch Ihr tägliches Handeln Integrität zeigen, werden Sie von Ihren Mitarbeitern mit Loyalität, Vertrauen und Respekt belohnt.

4. Effizient kommunizieren

Die Fähigkeit, klar, prägnant und taktvoll zu kommunizieren, ist eine entscheidende Führungsqualifikation. Zur Kommunikation gehört mehr als nur anderen aufmerksam zuzuhören und angemessen zu reagieren. Dazu gehört auch, wertvolle Informationen weiterzugeben, intelligente Fragen zu stellen, Anregungen und neue Ideen einzuholen, Missverständnisse zu klären und deutlich zu machen, was man will. Die besten Führungskräfte kommunizieren auch, um ihre Mitarbeiter zu inspirieren und zu motivieren.

5. Schwere Entscheidungen treffen

Die Erzielung einer effektiven Führungskraft zu sein, ist die Fähigkeit, schnelle und schwierige Entscheidungen mit begrenzten Informationen zu treffen, entscheidend. Wenn Sie davor stehen, eine schwierige Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich zunächst überlegen, was Sie erreichen wollen. Bedenken Sie die wahrscheinlichen Folgen Ihrer Entscheidung und alle verfügbaren Alternativen. Treffen Sie Ihre endgültige Entscheidung mit Überzeugung, übernehmen Sie die Verantwortung für sie und ziehen Sie sie durch. Als entschlossener und selbstbewusster Entscheidungsträger können Sie Chancen nutzen und sich den Respekt Ihres Teams verdienen.


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Redaktion Hasepost
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