HASEPOST
 
HASEPOST

Was ist ein Backlink? Einfach erklärt!

Wer bereits eine eigene Webseite erstellt hat, wird sicherlich auch schon vom Linkbuilding gelesen haben. Es geht darum, dass Backlinks aus anderen Seiten auf die eigene Webseite gesetzt werden, dadurch soll sich das Ranking in den Suchmaschinen erhöhen, worauf weitaus mehr Besucher auf die Webseite gelangen. Ein Backlink wird als Empfehlung von Google, Bing und Co. verstanden, aber was ist ein Backlink wirklich? Dieser Artikel klärt auf!

Was ist ein Backlink?

Bei einem Backlink handelt es sich um einen Link, welcher von einer fremden Seite gesetzt wird. Die Suchmaschine sieht den gesetzten Link. Dieser wird anschließend als Indikator verwendet, um einzuschätzen, wie wertvoll der eigene Content ist, denn Links gelten noch immer als eine Art Empfehlung. Je hochwertiger die Links in einem Backlink-Profil sind, desto besser das Ranking und somit können etwa Onlineshops ihren Traffic erhöhen, woraus mehr Umsatz generiert werden kann.

Links sind prinzipiell ein Element im Internet, welches kaum ersetzt werden kann. Der Ursprung des Internets waren Links, die Zukunft des Internets werden ebenfalls Links sein. Anders ist das Navigieren im Internet nämlich schlichtweg nicht möglich. Alternative Konzepte, gibt es nicht.

Warum sind Backlinks für Webseiten so wichtig?

Die Backlinks an sich sind nicht wichtig. Lediglich qualitative Backlinks machen einen Unterschied. Jetzt kommt es auch darauf an, wie häufig dies geschieht. Wenn hochkarätige Seiten immer wieder auf die eigene Seite verweisen, dann wirkt dies für die Suchmaschine interessanter und hilfreicher.

In der Suchmaschinenoptimierung (ein Bestandteil des Online-Marketings) ist Linkbuilding somit eine Methode, um die Rankings langfristig zu verbessern. Es gibt die Möglichkeit, dass dies künstlich passiert, in diesen Fällen könnten die Links sogar als Spam von der Suchmaschine gewertet werden, daher ist es von Bedeutung, dass dies ein erfahrener SEO-Experte übernimmt. Für einen Laien ist es dennoch interessant, die Tipps für Linkbuilding durchzulesen, damit sich Hintergrundwissen angeeignet werden kann.

Wann ist es ein qualitativer Link?

Wie auch in anderen Geschäftsbereichen sollte ebenfalls bei Links die Qualität im Vordergrund stehen, die Quantität spielt im Wesentlichen nie eine Rolle. Google und jede andere Suchmaschine arbeiten daran, den Link-Spam zu verhindern, indem dieser zuverlässiger erkannt wird. Die Konsequenz dadurch ist stets, dass es zu einer Abstrafung (Google Penalty) kommt. Somit gehört der Linkaufbau stets in professionelle Hände.

Der Link selbst gilt erst dann als qualitativ, wenn dieser aus einer autoritären Webseite stammt. Ein Content-Link aus einer Tageszeitung, aus einem hochwertigen Blog oder aus einem Fachmagazin sind tatsächlich viel Geld wert. Die positiven Effekte aus Google lassen für gewöhnlich dann nicht lange auf sich warten.

Linktexte als weiterer Faktor

Überdies gibt es mit dem Linktext (auch: Ankertext) einen weiteren Faktor. Das ist der Text in einem Absatz, welcher anklickbar ist und auf eine externe Seite weiterleiten kann. Diese Links sind für gewöhnlich farblich hervorgehoben und unterstrichen. Die Suchmaschinen lesen diesen Ankertext und nutzen dies, um den Backlink zu bewerten. Es sollte daher immer ein durchdachter und passender Ankertext gewählt werden.

Nofollow und Dofollow Links

Backlinks unterscheiden sich in Dofollow Links und Nofollow Links – doch Dofollow Links sind grundsätzlich besser für das eigene Ranking, da diese in den Google Suchalgorithmus mit einbezogen werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion