HASEPOST
 
HASEPOST

Warum einen Ölsprüher benutzen?

Sie möchten nicht mehr umständlich Öl in der Backform verstreichen und auch Salate oder Pasta gleichmäßig mit Öl garnieren? Dann nutzen Sie einen Ölsprüher, welcher gezielte Pumpstöße verteilt.

Ebenso ist bei einer herkömmlichen Ölflasche der Füllstand nicht immer direkt erkennbar. Bei einem Ölsprüher dagegen wissen Sie sofort, wenn dieser nachgefüllt werden muss. Das Öl kann exakt dosiert und die Flasche einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.

Was genau ist ein Ölsprüher?

Die meisten werden wohl dieses Problem beim Kochen kennen: Eine falsche Bewegung und schon landet zu viel Öl auf dem Essen oder in der Pfanne. Das beeinträchtigt nicht nur den Geschmack, sondern ist auch ungesund. Als Lösung werden Ölsprüher angeboten. In diese kleinen Flaschen mit Sprühkopf wird das Öl einfach umgefüllt. Durch den Sprüher lässt sich die gewünschte Menge dann perfekt dosieren.

Die praktischen Helfer gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, weshalb Sie sich an einem Ölsprüher Vergleich orientieren können. Dabei werden unterschiedliche Modelle gegenübergestellt und anhand von Kriterien verglichen. So finden Sie schnell das passende Modell.

So funktioniert ein Ölsprüher

Die Funktionsweise ist relativ einfach: Zunächst füllen Sie den Behälter mit einem beliebigen Öl. Dafür bieten sich beispielsweise folgende Öle an:

    • Rapsöl
    • Olivenöl
    • Kokosöl
    • Leinöl
    • Walnussöl

Anschließend wird der Deckel aufgesetzt und schon kann es losgehen. Durch Drücken zieht der mit dem Sprühkopf verbundene Schlauch das Öl an und befördert es zum Ventil. Dort wird das Öl durch eine Düse gestreut und sehr fein gesprüht. So kann das Öl gezielter und gleichmäßiger verteilt werden und zusätzlich wird weniger davon verschwendet.

Ideal zum Grillen und Kochen

Sowohl beim Kochen als auch beim Grillen können die Ölsprüher sinnvoll eingesetzt werden. Immer wieder müssen Pfannen oder Formen gefettet werden, damit nichts anbackt. Aber auch für einen guten Geschmack darf bei vielen Gerichten ein wenig Öl nicht fehlen.

Beim Grillen sorgt der Sprüher ebenfalls für eine perfekte Befeuchtung, Fettung oder Aromatisierung des Grillgutes. Auch wenn unterwegs auf dem Campingplatz gegrillt werden soll, kann der Ölsprüher einfach mitgenommen werden. Neben Öl kann der Behälter natürlich auch mit BBQ-Sauce befüllt werden, welche dann direkt auf das Grillgut aufgetragen wird. Sie können den Sprüher aber auch den Gästen zur Verfügung stellen, sodass jeder die Intensität der Marinade selbst bestimmen kann.

Einfach Bedienung

Die Bedienung ist genau wie die Reinigung des Ölsprühers sehr simpel: Durch einen Schraubverschluss kann der Kopf entfernt und neues Öl eingelassen werden. Der Sprüher kann zudem einfach in der Spülmaschine gereinigt und anschließend wiederverwendet werden.

Achten Sie jedoch auf eine hohe Qualität und die richtige Größe. Ölsprüher sind in der Regel aus Glas, was für eine schöne Optik sorgt. Die Behälter sind mit einem Fassungsvermögen von 50 bis 200 Millilitern erhältlich. Überlegen Sie sich im Vorhinein, wie oft Sie das Öl benötigen und passen Sie die Größe daran an.

Nützlich für weitere Tätigkeiten im Haushalt

Ebenso kann der Ölsprüher auch zur Schmierung der Türscharniere genutzt werden. Ein paar Spritzer helfen bereits, genau wie bei einem klemmenden Schloss. Aber auch wenn Lebensmittel einen längeren Zeitraum in Kunststoffbehältern lagern, kann ein Sprühstoß Öl, die Verfärbung des Bodens verhindern.

Auch mit anderen Zutaten verwendbar

Neben den oben genannten Flüssigkeiten, gibt es auch noch weitere, mit denen der Ölsprüher befüllt werden kann. Schließlich gibt es beim Kochen noch andere Zutaten, die benötigt werden, wie beispielsweise:

    • Sojasoße
    • Zitronen- oder Limettensaft
    • Säfte aller Art
    • Wein
    • Wasser
    • Bratensauce

Diese Liste können Sie theoretisch noch unendlich weiterführen. Ein paar Spritzer Ingwerwasser zu asiatischen Speisen sind genauso gut wie fruchtige Säfte für Desserts oder Cocktails. Grundsätzlich können alle Flüssigkeiten in den Ölsprüher gefüllt werden, wenn diese nicht zu dickflüssig sind.

Erleichtern Sie sich das Kochen und besprühen Sie Ihr Essen gezielt und effizient, mit dem passenden Öl oder anderen Flüssigkeiten. Die Dosierung fällt deutlich leichter, Sie sind weniger verschwenderisch und schonen damit auch den eigenen Körper. Ein Ölsprüher Vergleich hilft dabei nicht den Überblick zu verlieren und das passende Produkt zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion