Da immer mehr junge Menschen zum Zwecke der Stellensuche das Internet und die sozialen Medien benutzen, ist auch die Bedeutung für den Recruitment Prozess nicht von der Hand zu weisen. Die allgemeine Einstellung der jungen Menschen zu den Medien hat sich verändert. Viele junge Menschen sind an unterschiedlichen Themen interessiert und bemühen zum Zwecke der Informationseinholung das Internet. Wenn Sie nach neuen Unternehmen Ausschau halten, dann wird meist eine Google-Suche gestartet. Natürlich kommt man dann auch an den sozialen Netzwerken nicht vorbei und stößt auf die Präsenz auf LinkedIn, Facebook oder Instagram. Es sind vor allem die beruflich orientierten sozialen Netzwerke, über die dann auch die Bewerbungen der Kandidaten und Kandidatinnen eingehen.
Ohne soziale Medien geht es heute nicht mehr
Sie sind aufgrund der starken Präsenz auf den Accounts auch leicht zugänglich. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass die Unternehmen selbst das LinkedIn Recruiting verwenden, um neue Bewerber anzusprechen. Man spricht von einem perfekten Match, weil sich auch die Kandidaten für die Stellensuche an soziale Medien wenden. Aus diesem Grund kommen auch die Unternehmen nicht aus und vernetzen sich mit Ihren Kandidaten auf den sozialen Medien. Auf Facebook können Sie sich als Fan deklarieren und Instagram nutzt die Möglichkeit, die Fotos zu liken und einzelnen Beiträgen zu folgen. Sehr stark nutzen Unternehmen diese Plattformen daher auch, um ihren nächsten Mitarbeiter zu finden.
Social Media Recruiting als neuer Trend auf dem Arbeitsmarkt
Dieser Trend hat sich seit Jahren bereits auf dem Arbeitsmarkt etabliert und scheint auch nicht abzureißen. Um die besten Top-Talente zu rekrutieren nutzt man die eigenen Social-Media-Kanäle sehr intensiv. Heute zählt das Social Media Recruiting zu einer der wichtigsten Rekrutierungstrends des Jahres. Tatsächlich nutzen heute fast alle größeren Unternehmen soziale Medien für die Rekrutierung ihrer neuen Mitarbeiter. Der Prozess läuft zwar nicht ausschließlich über die sozialen Medien. An ihnen kommt aber heute kein Unternehmen mehr vorbei. Die Allgegenwärtigkeit von Social Media hat Personalabteilungen dazu veranlasst, vollständig ausgearbeitete Rekrutierungsstrategien für Social Media zu entwickeln und sie als formellen Bestandteil der Personalmanagementstrategien ihrer Organisationen einzubeziehen. Es lässt sich mit dieser Strategie auch der Pool an qualifizierten Kandidaten erweitern. Für die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist das enorm wichtig.