HASEPOST
 
HASEPOST

Volkswagen verschärft Sparkurs: Arbeitsplatzabbau und Werksschließungen drohen

Volkswagen kündigt einen verstärkten Sparkurs mit möglichen Arbeitsplatzabbau und Werksschließungen an. Konzernvorstand Oliver Blume beschreibt die wirtschaftliche Situation bei Volkswagen als alarmierend und appelliert an den Mut zur Veränderung.

Kritische Wirtschaftssituation bei Volkswagen

Der Volkswagen-Konzern steht vor großen Herausforderungen. Oliver Blume, Konzern-Vorstand, sprach in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ Klartext und beschrieb die wirtschaftliche Situation als alarmierend. „Bei der Marke VW ist die Lage so ernst, dass man nicht einfach alles weiterlaufen lassen kann wie bisher“, so Blume.

„h3>Ursachen und Konsequenzen

Laut Blume sind weniger Fahrzeugkäufe in Europa und der Druck neuer Wettbewerber aus Asien für die entstandene Lage verantwortlich: „Der Kuchen ist kleiner geworden und wir haben mehr Gäste am Tisch.“ Blume verdeutlicht, dass die gesamte europäische Autoindustrie sich in einer herausfordernden Situation befindet. „Und das wirtschaftliche Umfeld hat sich nochmals verschärft, gerade bei der Marke VW“, so der Konzernchef.

Maßnahmen und Perspektiven

Der Konzern hat den Sparkurs verschärft und Ergebnisprogramme in allen Marken und Gesellschaften eingeführt. Bei der Marke VW seien die bisherigen Maßnahmen jedoch nicht ausreichend. Thomas Schäfer und Thomas Schmall als Verantwortliche arbeiten mit ihren Teams an weiteren Maßnahmen, deren Details Blume jedoch nicht preisgab.

VW und Deutschland: Eine tiefe Verbindung

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage sicherte Blume zu, dass es keinen Kahlschlag geben wird. „Wir stehen fest zum Standort Deutschland, denn Volkswagen hat ganze Generationen geprägt“, betonte der Vorstandsvorsitzende. Er verknüpfte die Geschichte von Volkswagen eng mit der eigenen: „Ich bin in der Region Wolfsburg aufgewachsen […] Volkswagen ist meine Heimat.“

Appell für Veränderungen

Oliver Blume betonte den Willen zur Veränderung und forderte Mut zum Risiko. „In Volkswagen steckt aber auch das Wort wagen. Wir müssen wieder etwas wagen: Erfolg wagen.“ Er versprach, die Marke VW wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehört, und rief zur Zusammenarbeit auf: „VW kann dabei auf mich zählen. Und ich zähle auf VW.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion