HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Große Störung bei Amazon Bestellungen
Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...
Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen...
Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....
Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...
Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...
Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...
Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...
Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...
Caritas in Niedersachsen nennt AfD-Ziele unvereinbar mit christlichen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellVermutlich Fake News: Doch kein Datenleck bei WhatsApp
AktuellDeutschland & die Welt

Vermutlich Fake News: Doch kein Datenleck bei WhatsApp

von Heiko Pohlmann 29. November 2022
von Heiko Pohlmann 29. November 2022
Symbolbild: WhatsApp
18

Wurden meine WhatsApp-Daten geklaut? Am Wochenende sorgten zahlreiche Onlinemeldungen für Unruhe bei WhatsApp-Nutzern. Ein Kölner Rechtsanwalt meint, belegen zu können, dass es sich dabei um Falschmeldungen handelt.

Tatsächlich aber sind immer noch Daten aus einem Hack bei Facebook im Umlauf und Betroffene haben die Aussicht, von Facebook ordentlich Schadenersatz zu bekommen. Wie es geht? Siehe Links dazu unten auf dieser Seite.

Der Spiegel: Angeblich 6 Millionen Deutsche von Hack betroffen

„Was Sie über ein angebliches WhatsApp-Leak wissen müssen“ titelte der Spiegel am Wochenende und mit ihm warnten zahlreiche andere Medien vor einem angeblichen Datenleck beim Nachrichtenservice WhatsApp. Insgesamt sollen weltweit eine halbe Millarde Datensätze gehackt worden sein, darunter 6 Millionen aus Deutschland.

Doch vermutlich sind die vorschnell verbreiteten Warnungen Fake News, das jedenfalls meint der renommierte Medienanwalt Christian Solmecke und er belegt auf seinem YouTube-Kanal auch ausführlich, warum Spiegel & Co. besser jemanden gefragt hätten, der sich auskennt.

Fake-Hack mit tatsächlich geklauten Daten

Solmecke vermutet, dass in dem online für 2.000 Euro angebotenen Datensatz, der 6 Millionen deutsche WhatsApp-Nutzer mit Namen und Telefonnummern verzeichnet, letztlich nur die Daten wiederverwendet wurden, die bereits im Frühjahr 2021 für Schlagzeilen sorgten.
Diese Daten wurden ursprünglich bei Facebook gestohlen und sollen, so jedenfalls nimmt Solmecke an, einfach nur für den Verkauf als angebliche WhatsApp-Daten neu aufbereitet worden sein.

Anwalt Solmecke sieht in dieser Wiederaufbereitung von bereits im Umlauf befindlichen Daten einen Beweis dafür, wie folgenreich die Nachlässigkeit des Meta-Konzerns im Umgang mit den Facebook-Kundendaten ist. Der Kölner Anwalt, der nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Betroffene vor deutschen Landgerichten vertritt, sieht nicht zuletzt durch die aktuell neu in Umlauf gebrachten Facbeook-Kundendaten eine gute Chance, dass Betroffene vor Gericht voraussichtlich eine Pauschale von 1.000 Euro als Schadenersatz vom Meta-Konzern erstreiten können.

Online prüfen, ob die Facebook-Daten geklaut wurden

Auf der Webseite seiner Kanzlei bietet Solmecke ein kostenloses Prüftool an, das ermittelt, ob die eigenen Daten vom Facebook-Hack betroffen sind. Für Betroffene bietet die Kanzlei WBS an, die Vertretung vor Gericht zu übernehmen.
Wer versuchen möchte, auf eigene Faust gegen Facebook/Meta vorzugehen, findet auch Hilfe bei der Verbraucherzentrale.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
NDR und WDR übertragen Adventsgottesdienst aus Osnabrück
nächster Artikel
Achtung, hier blitzt es in dieser Woche im Landkreis Osnabrück

das könnte Sie auch interessieren

FC Augsburg besiegt Köln 2:0 und festigt Heimstärke

27. Februar 2026

US-Börsen rutschen ab, Netflix-Aktie nach Milliardendeal steigt

27. Februar 2026

Trump stoppt Zusammenarbeit von US-Behörden mit KI-Firma Anthropic

27. Februar 2026

Große Störung bei Amazon Bestellungen

27. Februar 2026

Fortuna und Dresden siegen im Zweitliga-Abstiegskampf

27. Februar 2026

Aktuelle Eurojackpot-Zahlen gezogen: Diese Gewinnnummern zählen heute

27. Februar 2026

Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...

27. Februar 2026

Dax schließt kaum verändert, Aufwärtstrend trotz Unsicherheiten intakt

27. Februar 2026

Opposition wirft SPD in Mecklenburg-Vorpommern Vetternwirtschaft vor

27. Februar 2026

Ökonom fordert neues EU-USA-Zollabkommen für besseren Handelspakt

27. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • FC Augsburg besiegt Köln 2:0 und festigt Heimstärke

    27. Februar 2026
  • US-Börsen rutschen ab, Netflix-Aktie nach Milliardendeal steigt

    27. Februar 2026
  • Trump stoppt Zusammenarbeit von US-Behörden mit KI-Firma Anthropic

    27. Februar 2026
  • Große Störung bei Amazon Bestellungen

    27. Februar 2026
  • Fortuna und Dresden siegen im Zweitliga-Abstiegskampf

    27. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3