Im laufenden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei der EW Discover, schlägt die VC eine Schlichtung vor. Sie sieht eine Lösung auf dem Verhandlungstisch als möglich, während das Unternehmen ihre Forderungen bislang ablehnt.
Schlichtungsprozess vorgeschlagen
Die Vereinigung Cockpit hat inmitten des Tarifkonflikts bei der Lufthansa-Tochter EW Discover dem Arbeitgeber eine Schlichtung vorgeschlagen. Die Gewerkschaft teilte dies am Mittwochnachmittag mit und hofft auf eine einvernehmliche Lösung am Verhandlungstisch.
Vereinigung Cockpit kritisiert Verweigerungshaltung von Lufthansa
Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC, äußerte Unverständnis über die Vorgehensweise des Unternehmens. “Die fortgesetzte Verweigerungshaltung des Unternehmens ist unverständlich”, betonte er. Weiterhin machte Gröls deutlich, dass die VC trotz der Umstände zu einer konstruktiven Lösung bereit ist: “Wir haben uns zum wiederholten Male konstruktiv gezeigt mit unserem Vorschlag, das Thema moderiert, zum Beispiel im Rahmen einer Schlichtung zu lösen.”
Nach Gröls ist nun das Unternehmen am Zug. “Der Ball liege nun im Spielfeld des Arbeitgebers”, so Gröls. “Wir warten auf Angebote, die ernsthaft verhandelbar sind.”
Kein Tarifvertrag für EW Discover
Für die Fluggesellschaft EW Discover, welche vor zweieinhalb Jahren gegründet wurde, besteht bislang noch kein Tarifvertrag. Der aktuelle Konflikt ebnet den Weg für die erste tarifliche Auseinandersetzung des jungen Unternehmens.
✨ durch KI bearbeitet, .