HASEPOST
 
HASEPOST

USA und Ukraine unterzeichnen unverbindlichen Sicherheitspakt

Die USA und die Ukraine planen einen bilateralen Sicherheitspakt, der allerdings relativ unverbindlich ist. Dieser Pakt, der voraussichtlich am Rande des G7-Gipfels unterzeichnet wird, soll eine verstärkte Zusammenarbeit in verschiedenen sicherheitsrelevanten Bereichen umfassen.

Sicherheitspakt zwischen USA und Ukraine

Wie zahlreiche US-Medien übereinstimmend berichten, soll am Donnerstagabend ein bilateralen Sicherheitsabkommen zwischen den USA und der Ukraine unterzeichnet werden. Dieses Abkommen wurde bereits seit Monaten verhandelt und beinhaltet, dass die USA für die kommenden zehn Jahre ukrainische Streitkräfte ausbilden sollen. Zudem soll eine engere Zusammenarbeit in der Produktion von Waffen und militärischer Ausrüstung etabliert und ein verstärkter Austausch von Geheimdienstinformationen vereinbart werden.

Unverbindliche Natur des Abkommens

Obwohl die Vereinbarung wichtige Bereiche der Sicherheitszusammenarbeit abdeckt, handelt es sich dabei allerdings um ein sogenanntes „Exekutivabkommen“. Dies bedeutet, dass es für künftige US-Präsidenten nicht bindend ist und in der Zukunft rückgängig gemacht werden könnte.

Zudem berichten die US-Medien, dass der frühere US-Präsident Donald Trump, der sich bei der bevorstehenden Präsidentschaftswahl im November Chancen auf einen erneuten Sieg ausrechnet, in Bezug auf eine Unterstützung der Ukraine eher zurückhaltend eingestellt ist. Diese Haltung könnte sich auf die Umsetzung des Abkommens mit der Ukraine auswirken.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion