Die US-Börsen haben den Handel am Dienstag mit Gewinnen beendet. Vor allem die technischen Werte legten zu, während die Märkte zugleich erleichtert auf Entwicklungen im Persischen Golf reagierten und positive Signale aus dem Technologiesektor aufnahmen.
Der Dow-Jones-Index schloss am Dienstag in New York mit 49.298 Punkten und lag damit 0,7 Prozent über dem Stand des vorherigen Handelstags. Wenige Minuten vor Handelsschluss notierte der breiter gefasste S&P 500 bei rund 7.259 Punkten, was einem Plus von 0,8 Prozent entsprach. Die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 28.015 Punkten und einem Anstieg von 1,3 Prozent.
Erleichterung über Lage in Straße von Hormus
Die US-Börsen zeigten sich erleichtert darüber, dass die US-Marine erste Handelsschiffe durch die Straße von Hormus begleitet hat. Befürchtungen, dass die Lage eskalieren könnte, bewahrheiteten sich zunächst nicht.
Hoffnungen durch Investitionen in „Künstliche Intelligenz“
Darüber hinaus stärkten am Dienstag Analysteneinschätzungen zu anhaltend hohen Investitionen in sogenannte „Künstliche Intelligenz“ die Hoffnungen, dass dadurch das Wirtschaftswachstum gestärkt werden könnte.
Währungen und Rohstoffe im Blick
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1697 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8549 Euro zu haben.
Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 4.555 US-Dollar gezahlt (+0,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 125,20 Euro pro Gramm.
Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 110,30 US-Dollar, das waren 414 Cent oder 3,6 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ mit KI bearbeitet