Wer mit der Familie in Urlaub führt, möchte in der Regel viel Platz haben, möglichst unabhängig sein und mit eigenem Auto oder der Bahn anreisen. Die Ferienhäuser hierzulande erfüllen die genannten Kriterien oft und bieten Angebote für jeden Geschmack. Vom schönen Landhaus mit Garten bis hin zur urigen Holzhütte ist alles dabei. Viele Ferienhäuser haben sogar einen Pool. Besonders das Bundesland Niedersachsen bietet für anreisende Gäste eine perfekte Ausstattung. Sogar Hundebesitzer werden in vielen Ferienhäusern gemeinsam mit ihrem Hund ihren Jahresurlaub verbringen können.
Viel Platz und eine gute Ausstattung – das bieten moderne Ferienhäuser in Niedersachsen
Der Urlaub im Ferienhaus hat noch eine relativ junge Tradition. Dänemark war das erste europäische Land, das mit Ferienhausangeboten auch den deutschen Markt eroberte. Die Idee hinter dem Konzept war einfach: Ein Ferienhaus bot die Möglichkeit, sich in den Ferien möglichst wohl zu fühlen, indem man sehr viel individuellen Freiraum genießen konnte. In den letzten Jahren kippte der Trend des Pauschalurlaubs. Der Urlaub im Ferienhaus wurde zum Trend, besonders bei jungen Familien. Aber auch für Angestellte, die vermehrt zu begehrten Destinationen reisen, wenn sie Überstunden für Kurzurlaub nehmen, kommt die Buchung von einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung in Betracht.
Heute verbindet man mit einem Ferienhausurlaub einen gewissen Luxus, der im Jahresurlaub gerne angenommen wird. Es gibt zum Beispiel etliche Ferienhäuser mit Pool in Niedersachsen. Die Häuser bieten Komfort und stehen für eine gehobene Lebensqualität. Besondere Ferienhäuser, wie alte Mühlen, Leuchttürme, oder Burgen lassen den Alltag schnell vergessen und geben das Gefühl von individueller Freiheit. Eine umfangreiche Ausstattung, die im Hotel nicht gegeben ist, wird erwartet und die Anbieter der Ferienhäuser erfüllen sie in der Regel auch. Heute gehören die Sauna, der Pool, eine gute Internetverbindung, eine Terrasse und ein Garten zum Standard vieler Ferienhäuser.
Familien mit Kindern oder Hundebesitzer schätzen, dass die Ferienhäuser oft nicht direkt im Zentrum gelegen sind und sie nicht befürchten müssen, jemanden zu stören. Der Aspekt der Selbstversorgung ist auch ein wichtiger, denn viele Familien mögen dies lieber in ihrer Hand behalten. Im Hotel ist man in der Regel auf die Angebote der Hotelküche angeboten. Daher verwundert es nicht, dass Umfragen zeigen: Ferienhäuser sind gefragt wie nie. Die Mischung an Komfort und Individualität überzeugt in Deutschland zunehmend mehr Reisende.
Der Urlaub im Hotel galt lange Zeit als Möglichkeit, sich wirklich gut zu erholen. Das Argument, dass fast alle Alltagstätigkeiten vom Hotelpersonal erledigt werden, man immer ein fertiges Essen serviert bekommt und man sich auch um das lästige Bettenmachen nicht mehr kümmern muss hat viele Reisende lange Zeit davon überzeugt, dass der Urlaub im Hotel die beste Möglichkeit sei, sich zu erholen. Aber war dies je wirklich so? Oder haben nicht auch die vorgegebenen Essenszeiten dazu geführt, dass man angebunden war und sich ständig an Vorgaben halten musste? Und was ist mit lauten Animationsprogrammen für Kinder in Hotelanlagen? Oft sind diese recht hellhörig, so dass man auch viel Lärm von außen mitbekommt. Auch ein schreiendes Baby kommt im Hotelbetrieb nicht wirklich gut an, besonders nicht bei ruhesuchenden Alleinreisenden.
Im Ferienhaus kann man dagegen den Tag so gestalten, wie man es will und man stört dabei auch niemanden.