HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt...
Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...
Gute Nachricht des Tages: 107.500 Euro für Vereine,...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUnternehmen gehen härter gegen hohe Krankenstände und Blaumachen vor
Deutschland & die Welt

Unternehmen gehen härter gegen hohe Krankenstände und Blaumachen vor

von Hasepost Redaktion 18. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 18. Dezember 2025
Foto: dts
23

Viele Unternehmen in Deutschland verschärfen ihren Umgang mit häufigen Krankmeldungen, vor allem an Montagen und Freitagen. Laut einer Umfrage des Magazins „Focus“ greifen große Konzerne und Familienbetriebe zunehmend zu Gesprächen mit Beschäftigten, um hohe Krankenstände zu senken. Wirtschaftsvertreter fordern zudem Änderungen bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, um die Kosten für Unternehmen zu begrenzen.

Unternehmen reagieren auf hohe Krankenstände

Die Arbeitgeber ergreifen verstärkt Maßnahmen gegen hohe Krankenstände. Dies geht aus einer Umfrage des „Focus“ unter deutschen Unternehmen hervor. Wer auffällig oft am Montag oder Freitag fehle, müsse vielerorts zum Rapport.

Die Auto- wie die Chemieindustrie greift demnach verstärkt zu diesem Mittel, Großkonzerne wie BMW oder BASF vorneweg. Auch Familienunternehmen wie der Maschinenbauer Trumpf bitten zum „fürsorglichen Gespräch“, wenn Krankmeldungen häufig montags oder freitags eintreffen. „In mehreren Runden wird dann mit dem Mitarbeiter darüber gesprochen“, bestätigte Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller dem Magazin „Focus“.

„Solche Auszeiten können wir uns … nicht mehr leisten“

„Es ist doch so: Wenn ich fehle, obwohl ich vielleicht nicht mal wirklich krank bin, muss meine Arbeit von anderen erledigt werden. Ist das in Ordnung? Natürlich gilt zunächst immer: In dubio pro reo. Aber wenn sich Muster des Sich-raus-mogelns zeigen, müssen wir einschreiten. Solche Auszeiten können wir uns – als Firma und Land – einfach nicht mehr leisten“, so Leibinger-Kammüller gegenüber „Focus“. „Wir sind nicht mehr ausreichend wettbewerbsfähig, weil viele Produkte der Industrie kein Selbstläufer auf dem Weltmarkt mehr sind wie früher.“

Forderungen nach Karenztag und späterer Lohnfortzahlung

Um die Krankheitskosten zu dämpfen, fordert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die Abschaffung der elektronischen Krankschreibung und die Einführung eines Karenztages. „Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sollte erst ab dem zweiten Krankheitstag gelten. Das würde die Kosten für die Firmen erheblich dämpfen“, sagte er dem „Focus“.

Die Krankheitsquote in Deutschland müsse dringend gesenkt werden, so Brossardt laut „Focus“. „Wir haben in Deutschland einen sehr hohen Krankenstand. Das belastet die Unternehmen. Um es ganz klar zu sagen: Wer krank ist, ist krank. Und es geht auch nicht darum, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall abzuschaffen. Aber sie sollte künftig erst ab dem zweiten Krankheitstag gelten.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Bundesregierung wirbt für „hocheffiziente Verbrenner“ ohne klare Definition
nächster Artikel
„Einfärben“ des Osnabrücker Rosenplatzes wird 400.000 Euro kosten

das könnte Sie auch interessieren

Trump droht dem Iran wegen Blockade von Öl-Lieferwegen

10. März 2026

Volkswagen plant drastisch mehr Stellenabbau nach Gewinneinbruch

10. März 2026

Dax erholt, Öl- und Gaspreise fallen deutlich nach...

10. März 2026

Rehlinger: Keine Lockerung von Ölsanktionen, schärferes Kartellrecht nötig

10. März 2026

Güterumschlag deutscher Seehäfen 2025 deutlich gestiegen

10. März 2026

E‑Bikes boomen: Deutsche Haushalte setzen stärker auf Elektrofahrräder

10. März 2026

Deutschlands Handelsüberschuss steigt trotz sinkender Exporte und Importe

10. März 2026

Volkswagen-Gewinn bricht ein – Ausblick bleibt vorsichtig optimistisch

10. März 2026

Ifo-Index: Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel sinkt deutlich

10. März 2026

Trump stellt baldiges Kriegsende in Nahost in Aussicht

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Trump droht dem Iran wegen Blockade von Öl-Lieferwegen

    10. März 2026
  • Volkswagen plant drastisch mehr Stellenabbau nach Gewinneinbruch

    10. März 2026
  • Dax erholt, Öl- und Gaspreise fallen deutlich nach Trumps Aussagen

    10. März 2026
  • Rehlinger: Keine Lockerung von Ölsanktionen, schärferes Kartellrecht nötig

    10. März 2026
  • Güterumschlag deutscher Seehäfen 2025 deutlich gestiegen

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3