(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Dienstleistungssektor in Deutschland mit Umsatzrückgang im April 2023.
Der Dienstleistungssektor in Deutschland verzeichnete im April 2023 einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sank der kalender- und saisonbereinigte Umsatz real um 0,3 Prozent und nominal um 0,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte jedoch ein Anstieg von 3,4 Prozent (real) und 3,6 Prozent (nominal) verzeichnet werden.
Umsatzrückgang in einigen Bereichen, aber auch positive Entwicklungen
Den größten Umsatzrückgang im April 2023 gegenüber dem Vormonat verzeichnete der Bereich Information und Kommunikation mit einem Minus von 1,9 Prozent. Auch der Bereich Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen verzeichnete einen Rückgang von 1,1 Prozent. Im Gegensatz dazu stiegen die Umsätze im Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen um 1,5 Prozent und im Bereich Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 0,7 Prozent. Der Bereich Verkehr und Lagerei verzeichnete nur einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent.
Erholung in der Luftfahrtbranche
Die Personenbeförderung in der Luftfahrtbranche erholt sich seit dem Ende der Corona-Pandemie und dem Aufheben der Reisebeschränkungen. Laut den Statistikern verzeichnete die Branche in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 einen realen Umsatzanstieg von 37,7 Prozent im Vergleich zu Januar bis April 2022. Dennoch liegt der reale Umsatz im ersten Drittel des Jahres 2023 im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie, immer noch um 22,4 Prozent im Minus.