HASEPOST
 
HASEPOST

Umfrage: Wagenknechts neue Partei steigt auf 7 Prozent

In der jüngsten Umfrage von YouGov erreicht die neue Partei von Sahra Wagenknecht (BSW) erstmals sieben Prozent. Trotz der Einbußen bei AfD, Linke und FDP verbleiben CDU/CSU als stärkste Kraft, während SPD und Grüne ihre Werte weitgehend halten können.

YouGov-Umfrage: Neue Partei von Wagenknecht im Aufstieg

Die von Sahra Wagenknecht gegründete neue Partei BSW zeigt in der jüngsten Wahlabsichtsumfrage von YouGov eine deutliche Präsenz. Sie erreicht erstmals sieben Prozent, wie das Institut am Donnerstagmorgen bekanntgab.

Verluste bei AfD, Linken und FDP

Im Gegensatz dazu verzeichnet die AfD einen Rückgang von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat und steht nun bei 20 Prozent. Auch die Linke lässt nach und kommt auf 3 Prozent, einen Rückgang um zwei Zähler. Die FDP rutscht laut der Umfrage unter die 5-Prozent-Hürde und verliert zwei Punkte auf 4 Prozent.

CDU/CSU bleiben stärkste Kraft, SPD und Grüne stabil

Ungeachtet dieser Veränderungen bleiben CDU und CSU nach wie vor die stärkste Kraft mit 31 Prozent, ein Anstieg von zwei Punkten gegenüber dem Vormonat. Auch die SPD erzielt im Februar 14 Prozent, ein Rückgang um einen Punkt, während die Grünen unverändert bei 12 Prozent bleiben.

Die Umfrage von YouGov basiert auf den Antworten von 2.018 Personen, die zwischen dem 2. und 6. Februar befragt wurden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion