Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack Zimmermann genießt bei der deutschen Bevölkerung, die sie kennt, hohe Anerkennung, wie eine Forsa-Umfrage für den „Stern“ ergab. Dennoch sind 47 Prozent der Befragten mit ihrem Namen nicht vertraut.
Bewertung der Politikerin Strack Zimmermann
Marie-Agnes Strack Zimmermann (FDP) schneidet in einer Forsa-Umfrage positiv ab. Von den Befragten, die mit ihrem Namen vertraut sind, attestieren ihr 76 Prozent eine verständliche Art zu reden, 62 Prozent halten sie für kompetent und 61 Prozent für führungsstark. Zudem erachten sie 50 Prozent als vertrauenswürdig und 40 Prozent glauben, dass sie verstehe, was die Menschen bewegt.
Sympathie und Kritik
Trotz dieser positiven Bewertung ist Strack Zimmermann nur 34 Prozent der Deutschen sympathisch. Bei den FDP-Wählern liegt die Sympathie mit 46 Prozent etwas höher. Auffällig ist, dass sie bei Anhängern der AfD und des Bündnisses Sahra Wagenknecht auf besonders viel Kritik stößt. Zwar finden 63 Prozent der AfD-Wähler, dass Strack Zimmermann verständlich rede, allerdings halten sie nur zehn Prozent für sympathisch.
Politische Funktion bekannt?
In Bezug auf die politische Funktion der FDP-Politikerin ist das Wissen der Befragten unterschiedlich ausgeprägt: 34 Prozent wissen, dass sie eine FDP-Politikerin ist, 29 Prozent können sagen, dass sie Vorsitzende des Verteidigungsausschusses bzw. eine Verteidigungspolitikerin ist. Dass sie Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europa-Wahl ist, wissen hingegen nur 5 Prozent.
Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Forsa vom 20. bis 22. März für den „Stern“ und RTL Deutschland durchgeführt, wobei genau 1.506 Personen befragt wurden.
✨ durch KI bearbeitet, .