Hellblaue Jacken und ein Name, der an E-Roller erinnert: Der finnische Schnelllieferdienst Wolt hat in dieser Woche seinen Betrieb in Osnabrück aufgenommen. Mit an Bord sind über 40 Partner aus Gastronomie und Handel, deren Angebote sich über die Wolt-App ab sofort in rund 35 Minuten liefern lassen.
Zum Start sind namhafte lokale Gastronomiebetriebe wie Da Stefano, Die Laterne, Burger Biene und Baywalk Sushi & Café sowie große Ketten wie McDonald’s, Pizza Hut, Burger King, KFC, Nordsee, O’Tacos, Domino’s, L’Osteria, und Starbucks über die Wolt App zugänglich. Grund zur Freude gibt es auch für Fans des VfL Osnabrück: auch Getränke und Snacks von der Q1 VFL-Fan-Tankstelle können bequem geordert werden. Darüber hinaus sind Einzelhandelspartner wie Blume 2000, der Kiosk am Neumarkt und die MediPark Apotheke Teil des Angebots.
Erweiterungen im Angebot geplant
“In unserer App, die ganz einfach zu bedienen ist, stehen nicht nur beliebte Restaurants aus Osnabrück zur Auswahl, sondern auch Produkte von örtlichen Händlern. Diese können über Wolt ihre Waren auch ohne eigenen Online-Shop, Bezahlsysteme und Lieferlogistik anbieten”, äußert sich Janina Baldin, Pressesprecherin von Wolt, zum Start in der Hasestadt. “Das Angebot wird kontinuierlich weiter wachsen. Mit unserer Plattform ermöglichen wir lokalen Einzelhändler:innen und der Gastronomie, ihren Kundenkreis mit nur wenig Aufwand zu vergrößern und somit Umsätze zu steigern.”
Das Liefergebiet umfasst zunächst die Osnabrücker Innenstadt und angrenzende Viertel wie Schinkel, Schölerberg, Weststadt und Westerberg. Weitere Gebiete sollen folgen. Kunden haben dabei die Möglichkeit, über die Wolt-App Bestellungen aufzugeben, die entweder durch Wolt-Kurierinnen und -Kurieren geliefert oder zum Selbstabholen bereitgestellt werden.
Angebot für Unternehmen
Zusätzlich führt Wolt mit „Wolt for Work“ einen speziellen Service für Unternehmen in Osnabrück ein, der es Firmen ermöglicht, ihren Mitarbeitenden bezuschusste Bestellungen zu bieten und gemeinsame Mahlzeiten ins Büro oder ins Home-Office zu liefern.
Mit der Expansion nach Osnabrück baut Wolt seine Präsenz in Deutschland weiter aus, wo das Unternehmen bereits in rund 50 Städten aktiv ist. Weltweit operiert das 2014 gegründete Technologieunternehmen in mehr als 500 Städten in über 25 Ländern. In Osnabrück hat Wolt mit Lieferando und Uber Eats bereits namhafte Konkurrenz.