Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag (5. September) gegen 17:50 Uhr auf der Versmolder Straße. Ein 55-jähriger PKW-Fahrer aus Versmold war auf der A33 in Richtung Bielefeld unterwegs und verließ diese an der Ausfahrt Dissen-Süd. Beim Versuch, nach links in Richtung Dissen einzubiegen, kollidierte sein VW Golf mit einem Motorradfahrer.
Der Motorradfahrer, ein 57-Jähriger ebenfalls aus Versmold, fuhr auf der Versmolder Straße Richtung Bockhorst und hatte Vorfahrt. Beim Zusammenstoß wurde er durch den Aufprall in die Luft geschleudert und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Trotz sofortiger Erstversorgung durch einen Notarzt konnte sein Leben nicht gerettet werden, und er verstarb noch an Ort und Stelle. Ein zwischenzeitlich alarmierter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz.
Straße bis in die Abendstunden gesperrt
Der PKW-Fahrer kam mit einem Schock davon. Augenzeugen des Unfalls vermuten, dass das Motorrad möglicherweise schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs war.
Die Polizei Dissen, unterstützt durch den Zentralen Verkehrsunfalldienst aus Osnabrück, untersuchte die Unfallstelle nach Spuren. Nach Einbruch der Dunkelheit leuchtete die Feuerwehr Dissen den Ort des Geschehens aus. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurden beide Fahrzeuge für weitere Untersuchungen beschlagnahmt und abtransportiert. Ein Gutachter wird hinzugezogen, um den genauen Unfallhergang zu klären.
Für Bergungsarbeiten blieb die Versmolder Straße bis ca. 22:40 Uhr gesperrt.