Man spricht gerne über erfolgreiche Unternehmen, die in der Garage gestartet und später zum Welterfolg emporstiegen. Beispiele für diese Entwicklung gibt es viele. In den USA gibt es aufgrund der schon viel länger zelebrierten Start-up Kultur mehr erfolgreiche Beispiele die nach diesem Muster zum Welterfolg aufgestiegen sind. Neben Apple reiht sich zum Beispiel auch Hewlett-Packard in diese Geschichtsschreibung ein. Aber auch Deutschland hat ähnliche Erfolgsgeschichten hervorgebracht. Besonders seit dem großen Internetboom lassen sich viele Erfolgsstorys schreiben, die wenig von Ego, sondern viel mehr von der klassischen Start-up Mentalität geprägt sind. Was aber macht eine Start-up Kultur aus und welche Erfolgsparameter lassen sich daraus für das Unternehmen ableiten.
Von der Garage zum Weltunternehmen
Die berühmte Garage aus dem Silicon Valley existiert in dieser Form nicht mehr. Heute wird sie aber immer noch sehr gerne symbolisch für die Kultur in Jung-Unternehmen gebraucht. Was sich verändert hat, ist das Umfeld. Es wird ein professionelles Umfeld geschaffen, wobei der Platz für Einzelkämpfer kleiner geworden ist. Viele Hubs arbeiten nach diesem Prinzip und bringen Jung-Unternehmer zusammen. Sie bieten die gesamte Infrastruktur, die ein Start-up zu Beginn der unternehmerischen Tätigkeit braucht. Dazu gehören vor allem Dinge, wie eine gut eingerichtete IT-Struktur, eine Büroumgebung und auch Freizeiträume. Zu einer Start-up Kultur hat sich auch ein gewisses Eigenverständnis entwickelt. Die Teamkultur ist geprägt von gemeinsam veranstalteten Events und der Erfolg wird auch sichtbar nach außen getragen. Wer Chef ist, bestimmt sich nach Qualifikation und Risikoaffinität.
Die richtige Büroumgebung bringt positive Impulse
Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie automatisch auf viele traditionelle Annehmlichkeiten verzichten. Auch der Chef in einem Start-up kann heute in einem Chefsessel sitzen und einen Anzug tragen. Hier wollen uns viele Medien ein Bild vermitteln, dass sich in dieser Form nicht aufrechterhalten lässt. Das Selbstverständnis des Start-up Unternehmers charakterisiert sich aber durch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft. Die richtige Start-up Umgebung sollte aber doch ein hohes Maß an Individualität beinhalten. Streng genommen ist es genau dieses Umfeld, die einen Unternehmer ausmachen. Er möchte Dinge verändern und sucht nach neuen Lösungen. Erst dadurch kann der Unternehmer sein gesamtes intellektuelles Portfolio entfalten und für seine Kunden nach Lösungen suchen.