HASEPOST
 
HASEPOST

Steuerzahlerbund fordert Haushaltssperren bis 2024 und Ausgabensperren in diesem Jahr

Der Bund der Steuerzahler fordert angesichts der angespannten Haushaltslage, das Bundesfinanzministerium solle die Sperrung von Haushaltsposten für die kommenden Jahre ausweiten. Präsident Reiner Holznagel forderte gegenüber der „Rheinischen Post“, es sollten weitere Haushaltssperren eingeführt werden, bis ein klares Einsparkonzept vorliege.

Appell für weitere Haushaltssperren

Reiner Holznagel argumentierte, dass die „Sperrung von Verpflichtungen für die Zukunft“ eine angemessene Reaktion auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe sei. Er betonte, dass „Zurückhaltung bei den Ausgaben das Gebot der Stunde“ sei, solange die Auswirkungen dieser Entscheidung nicht eindeutig feststünden. Darüber hinaus regt der Präsident des Steuerzahlerbundes an, das Bundesfinanzministerium solle prüfen, ob „sofortige Ausgabensperren für konkrete Projekte des laufenden Jahres möglich sind“, da dies laut Bundeshaushaltsordnung zulässig ist.

Sparmaßnahmen notwendig

In der aktuellen Situation müsse die Regierung unabhängig von den weiteren Entwicklungen sparen, so Holznagel weiter. Er bezeichnete das „deutlich zu hohe Ausgabenvolumen des Bundes“ als problematisch und forderte, dieses müsse gedämpft werden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion